surfer08
Goto Top

Berechtigungen - Das Löschen von Dateien geht nicht!

Hallo Leute!

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe ein Ordner namens Test erstellt (direkt unter C) und außer Administrator einen Benutzer namens User1 angelegt.

So, nun folgende Aufgabe:
Benutzer soll Dateien in das Verzeichnis kopieren können, nicht aber den Inhalt auflisten, Adminstratoren haben Vollzugriff, der Benutzer, der eine Datei kopiert hat, soll seine eigene Datei auch wieder löschen können (halt nur, wenn der den Namen kennt, weil er sieht sie ja nicht!)

Also habe ich folgende Gruppen: Administratoren, Benutzer und ERSTELLER-BESITZER.

Administratoren: Vollzugriff
Benutzer: Dateien erstellen / Dateien schreiben, Ordner erstellen / Daten anhängen (Spezielle Berechtigungen)
ERSTELLER-BESITZER: Dateien erstellen / Dateien schreiben, Ordner erstellen / Daten anhängen und Unterordner und Dateien löschen (Spezielle Berechtigungen)

So, wenn ich jetzt versuche als BENUTZER auf den Ordner zuzugreifen, kommt "Zugriff verweigert", was auch richtig ist. Wenn ich eine Datei z.B. test.txt (mit Inhalt) erstelle und in den Ordner Test kopiere oder verschiebe, geht auch, was auch richtig ist. Wenn ich jetzt diese Datei test.txt über Eingabeaufforderung löschen möchte, mit "del Test\test.txt", dann kommt eine Meldung "Die Datei konnte nicht gefunden werden.", obwohl man als ERSTELLER-BESITZER die Berechtigung dafür hat und die Datei sich im Ordner Test befindet.

Das Ganze wurde mit Windows XP Professional SP2 ausprobiert.

Kennt jemand eine Lösung dafür??

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Surfer08

Content-Key: 82950

Url: https://administrator.de/contentid/82950

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Mar 12, 2008 at 18:48:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Surfer08,

hab's nicht getestet, aber versuche doch mal auf dem Ordner das Recht 'Löschen', Ubernehmen 'nur Dateien' für 'Besitzer' zu setzen.

Grüße, Steffen
Member: Surfer08
Surfer08 Mar 12, 2008 at 20:07:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

nein, das war leider nicht die Lösung. Das habe ich auch schon ausprobiert gehabt. Allmählich habe ich das Gefühl, dass es sich hierbei um einen Windows-Bug handelt!

Oder hat vielleicht jemand die Lösung!?

Gruß,
Surfer08
Member: Mitchell
Mitchell Mar 12, 2008 at 21:17:23 (UTC)
Goto Top
überseh ich was, oder fehlen dem Ersteller die Leserechte?

Die brauch er, sonst kann die Datei von diesem nicht gelesen - und auch nicht gelöscht werden.

Mfg

Mitchell
Member: Surfer08
Surfer08 Mar 13, 2008 at 08:30:04 (UTC)
Goto Top
Nein, Du hast nichts übersehen. Aber auch ohne Leserechte darf ERSTELLER-BESITZER die Datei aus dem Ordner ÜBER Eingabeaufforderung löschen!! Da bin ich mir sicher!

MfG,
Surfer08
Member: Mitchell
Mitchell Mar 13, 2008 at 20:44:32 (UTC)
Goto Top
Hm....ich hab das Problem nachgestellt, bei mir ging es nicht. Allerdings saß ich zur Zeit der Antwort an einem Rechner mit Vista.

Ich melde mich, sobald ich das Problem bei mir (XP Pro) nachgestellt habe, bis dahin viel Glück und Spaß bei der Suche face-smile

Mfg

Mitchell