gijoe
Goto Top

Vmware direkt nach dem Booten im Fullscreen Modus betreiben

Hi

Ich würde gern folgendes mit Vmware erreichen:
- User startet PC
- PC bootet (vermutlich ein kleines Linux)
- Linux startet direkt einen Vmware-PLayer im Fullscreen-Modus, ohne das eine Konsole öffnet.

Gibt es sowas schon? Oder hat jemand mit VM-Server/Player schon etwas ähnliches realisiert? Ist es parxistauglich?

Gruss

Content-Key: 82961

Url: https://administrator.de/contentid/82961

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sysad
sysad Mar 12, 2008 at 13:51:44 (UTC)
Goto Top
Mir erschliesst sich nicht ganz, was Du damit willst...
Member: gijoe
gijoe Mar 12, 2008 at 14:44:52 (UTC)
Goto Top
Eigentlich möchte ich sämtliche Schulzimmer virtualisieren....ein Image für alle. Wäre das nicht ein Traum?
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 25, 2008 at 02:32:48 (UTC)
Goto Top
Ist die Frage noch aktuell?? Hört sich interessant an...
Member: gijoe
gijoe Mar 25, 2008 at 09:39:08 (UTC)
Goto Top
Ist immer noch aktuell. Allerdings wird anstelle von Vmware das (Gratis)-Produkt VirtualBox verwendet. Sehr empfehlenswert!

Gruss
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 25, 2008 at 14:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was genau hast du denn vor?? Willst du einen Server hinstellen auf dem alle arbeiten, oder hast du auf jedem Rechner die Virtualisierung installiert??

Was genau soll das Ganze denn bezwecken??
Member: gijoe
gijoe Mar 26, 2008 at 12:28:45 (UTC)
Goto Top
Auf jedem Rechner soll die Virtualisierung installiert werden:
Zweck: für 1000 PCs mit der unterschiedlichsten Hardware ein einziges (!) Image!

Wie gesagt, das wäre das Ende des SW-Supportsface-smile
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 26, 2008 at 13:01:41 (UTC)
Goto Top
Moin....

Hört sich ja nach Traum an.. Geht es wirklich um 1000 PCs?? Oder ist das mehr ne symbolische Zahl?

Weil in dem Fall... Wenn du dir die Pflege von Clients sparen willst. Was hälst du von Terminal Services und Thin Clients? Wie stellst dir das bei deiner Lösung, auf jedem PC VMW-Server, denn mit der Installation vor? Wer/was wird Gast? Wie willst die Gäste verteilen? Wie viele unterschiedliche Hardware gibt es denn, dass nicht die Verteilung der Standard-Clients mittels Ghost lohnend wäre?

Wenn es nicht zu betriebsintern ist: Beschreib doch mal die IT-Umgebung? Welche Anwendungen, Clients und Server gibt's denn??

Um eine pflegeleichte Umgebung zu bekommen gibt es sicher einfachere Lösungen als 1000(?) VMW-Server...
Member: gijoe
gijoe Apr 03, 2008 at 13:14:24 (UTC)
Goto Top
Ja 1000 ist Symbolisch, nur um Missverständnissen vorzubeugenface-smile

In der zwischenzeit ist VMware nicht mehr der akutelle Favorit, sondern Virtualbox. Scheint wircklich gut zu sein.

Die Gäste kann man dann ja bequem übers Netzwerk veteilen. Ghost lohnt sich schon ab zwei verschiedenen Hardware-Typen nicht mehr. Und wehe dir, du hast eine Dual-Boot Kiste (Windwos & Linux), dann kommst du um einzelarbeiten nicht mehr herum.

Thin Clients wäre auch cool, zB Sunray die auf Windows Server umleiten...

Ja, was denkst denn du so darüber?