webmatrix
Goto Top

Remotedesktop SBS2003 und vier clients

Wie erwähnt ich betreibe einen SBS2003 R2 Server mit den standardmäßigen 5 Client Lizenzen.

Der Remote-Desktop wird über GPO für jeden Client PC gesetzt. Funktioniert auch alles soweit
bis auf einen einzigen Client. Dort komme ich zum verrecken nicht mit RemoteDesktop drauf.

Kann es sein das der Server sich eventuell alte Clients gemerkt hat und es ein Lizenz-Problem ist ?

Allerdings betrifft es immer den Gleichen Client!

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 82985

Url: https://administrator.de/contentid/82985

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 12, 2008 at 17:30:30 (UTC)
Goto Top
Ggf. hat der User des Clients kein Passwort oder ein Leerpassword, dann blockiert RDP den Zugang aus Sicherheitsgründen per Default !
Member: webmatrix
webmatrix Mar 12, 2008 at 17:33:28 (UTC)
Goto Top
Ne leider ist es das nicht. Ich habe eine Kennwortrichtlinie die es unterbindet.
Was kann es noch sein ?
Member: aqui
aqui Mar 12, 2008 at 18:28:18 (UTC)
Goto Top
Firewall ???
Member: sysad
sysad Mar 12, 2008 at 19:08:59 (UTC)
Goto Top
Der SBS kann nicht als Terminalserver arbeiten! Du kommst also mit maximal 2 Admin-RDVs gleichzeitig remote rein.
Member: aqui
aqui Mar 13, 2008 at 10:48:41 (UTC)
Goto Top
Er will ja nicht rein sondern vom Server rauf per RDP auf den Client wenn man seine Ausführungen von oben (hoffentlich) richtig interpretiert ?!
Member: sysad
sysad Mar 13, 2008 at 11:45:01 (UTC)
Goto Top
Er will ja nicht rein sondern vom Server rauf
per RDP auf den Client wenn man seine
Ausführungen von oben (hoffentlich)
richtig interpretiert ?!


Hatte ich überlesen. KAnn es sein, dass der eine Client wo's nicht geht ein XP Home ist?

Was zeigt denn das Ereignislog auf dem Server und auf dem Client?
Member: webmatrix
webmatrix Mar 27, 2008 at 22:05:11 (UTC)
Goto Top
Nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden.

Ich nutze DHCP......
hier hatte ich zu Testzwecken mit einem PC1 herumgespielt.
Allerdings wurde die vom DHCP zugewiesene IP nicht nach der umstellung
auf die eigentlichen PC's geändert. Das heisst in der Routing-Tabelle stand
der PC1 noch mit der falschen IP drin.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe