iceget
Goto Top

Internet Netzwerk Probleme (Traffic)

Hallo Liebe Community,

und zwar unser Netzwerk ist so aufgebaut:


Modem vom Internetanbieter
-
Offizieller Switch (dor hängen 2-3 Server drauf mit offiziellen IP Adressen, sowie ein Router der internes NAT macht)


Die Leitung ist O.K.

Wenn ich das Netzwerk abstecke (vom LAN-Port des Modems) funktioniert das Internet wieder perfekt.

Grund: ich verliere von 20 Pings zwischen 12-15 Pings...

Jetzt möchte ich direkt zwischen den LAN-Port des Modems und des offiziellen Switches einen PC' mit zwei Netzwerkkarten hängen, und suche ein Software mit der ich das Netzwerk so überwachen kann, wo ich sehe wieviel über die einzelnen offiziellen IP's drüber geht.

Kennt ihr so eine Software?

Vielen Dank!

glg mAx

Content-Key: 83016

Url: https://administrator.de/contentid/83016

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 13, 2008 at 08:39:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal was von Sicherheit gehört (DMZ)?

Gruß,
Arch Stanton
Member: aqui
aqui Mar 13, 2008 at 10:01:47 (UTC)
Goto Top
Mmmhhh was hast du denn nun Modem und Router oder Router mit Modem. Wenn du diese Begriffe dureinanderbringst fällt es einem schwer deine Netztopologie zu verstehen face-sad
Nur nochmal für dich zur Erinnerung:

Ein "Modem" ist passiv und kein Router ! Es passt lediglich das DSL Zellenformat auf Ethernet Frames an. Das "Modem" hat keine Provider Parameter für den Zugang !

Ein Router ist aktiv, hält die Parameter für den Provider und macht auch das zentrale NAT zum Provider.
Router gibt es mit integriertem DSL Modem, dann benötigt man kein "Modem" vom Provider und kann diesen direkt mit dem Splitter verbinden !
Es gibt Router ohne Modem. Dort wird der WAN/DSL Port dann mit dem eigentlichen Modem verbunden was dann wiederum auf dem Splitter hängt.

Was du hast ist nicht ersichtlich, da du die Begriffe wild durcheinander bringst. face-sad
Es liegt also entweder eine Fehlkonfiguration der Kombination Router-Modem vor oder deine DSL Leitung ist gestört oder dein Router bringt die Leistung am DSL Anschluss nicht. In Ermangelung wieterer Daten von dir kann man ab jetzt nur noch raten im freien Fall...

Die SW die du benötigst ist ntop.org oder Cacti.org oder MRTG. Alle können das was du vorhast und das kostenlos !
Member: iceget
iceget Mar 17, 2008 at 08:11:34 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

die Leitung war defekt....

Neue Leitung vom Provider verlegt, fertig!


Das Netzwerk sieht so aus:
Modem (vom Provider -> offizieller Switch -> Router (der internes NAT macht (Router statisch konfiguriert)
Modem (vom Provider -> offizieller Switch -> zu den einzelnen Servern (statisch konfiguriert)

lg mAx
Member: aqui
aqui Mar 17, 2008 at 13:59:04 (UTC)
Goto Top
Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !