luckyluke
Goto Top

Mit PHP ein Word-RTF-Dokument generieren

Guten Morgen liebe PHP'ler,

beschäftige mich seit längerem bereits mit dem oben genannten Thema. Habe auch Freesource-Skripte angewandt und in meine Datenbank implementiert.
Im Endeffekt sollen Datensätze aus der Datenbank in ein Word/RTF-Formular überführt werden.
Habe das Internet leergesucht, Lösungen auch gefunden, doch viele waren nicht zufriedenstellend oder kosten ein heiden Geld.
Im Moment benutze ich den RTFGen von SmartSystems. Ein nettes Programm und vor allem schnell. Leider ist die Ausgabe unformatiert.

Ich benötige hingegen Zeilenumbrüche, Tabellenformatierungen, Header-Footer, ... eigentlich so wie eine kleine Bröschüre oder Datenblatt aussehen sollte.

Hat jemand von euch bereits sowas gemacht, programmiert oder ein nützliches Skript im Internet gefunden, der diese Umformatierung von PHP zu RTF/Word bewerkstelligt?

Meine Recherche hat folgende Skripte-/Tools ergeben:
- RTF Generator aus PHPClasses.org
- Using PHP for RTF aus PHPBuilder.com
- RTF Generator von PAGGARD
- RTFGEN in drei Ausführungen von SmartSystems
- RTF to HTML aus directory.fsf.org
- HTML Parser for PHP4 aus PHP-HTML.sourceforge.net

Ist es eigentlich mit Hilfe von Makro unter Word möglich, die Formatierung der übermittelten Daten darzustellen?


Über Anregungen wäre ich euch sehr verbunden,

Gruß, Lucky.

Content-Key: 83043

Url: https://administrator.de/contentid/83043

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr