icsat
Goto Top

Laptop mit Grünstich an externem TFT Monitor - internes Display ist O.K.

Ich tippe auf defekt am VGA-Ausgang. Hat jemand Ideen wie ich das verifizieren kann oder evtl. andere Ansätze für dieses Problem?

Ich nutze an meinem BenQ Joybook 7000 zuhause immer einen BenQ FP92W TFT Monitor über den externen VGA Anschluß. Heute musste ich nun feststellen, dass mein Bild einen Grünstich hat.
- Auf dem internen Display des Joybooks werden die Farben optimal dargestellt.
- Der Anschluss an einen zweiten externen Monitor (mit einem anderen Anschlusskabel) zeigte auch dort das selbe Bild.
- Das OSD des TFT zeigt die Farben richtig an.

Meine Vermutung daher:
- Grafikkarte scheint O.K. zu sein da intern korrekt angezeigt wird.
- TFT scheint O.K. zu sein, da auch auf einem zweiten Display mit Grünstich angezeigt wird und das OSD farblich O.K. ist
- Kabel scheint O.K. zu sein, da mit zweitem Monitor auch ein zweites Kabel getestet wurde.

Meiner Meinung nach bleibt nur noch der externe VGA Anschluß am Laptop. Evtl. kalte Lötstelle?

Was könnte ich noch testen? Könnte das Problem auch woanders liegen? Wer könnte helfen den Fehler zu beheben?

Content-Key: 83096

Url: https://administrator.de/contentid/83096

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 13, 2008 at 20:23:50 (UTC)
Goto Top
Soetwas hatte ich einmal mit einem grünstich bei einem Dell Laptop mit Dockingstation. Bin dann auf DVI gewechselt dann hat's bei mir funktioniert.
Und dann bei einem Toshiba mit rotstich auch bei einer Dockingstation die musste ich leider zurückschicken. Bei beiden war's die Schnittstelle.
Member: icsat
icsat Mar 14, 2008 at 08:06:14 (UTC)
Goto Top
Leider hat mein Laptop nur neben dem VGA-Anschluß nur noch einen S-Video Anschluß welchen ich aber noch nicht testen konnte.
Member: Arkham
Arkham Mar 15, 2008 at 13:30:02 (UTC)
Goto Top
Huhu icsat,

Leider kann ich auch nur das sagen was dir Wiesi schon gesagt hat, hatte auch das gleiche Problem, bin dann auf DVI gewechselt und seitdem hat es ohne Probleme funktioniert

Hoffe du findest die Lösung!

Mit freundlichen Grüßen

Andi
Member: icsat
icsat Mar 17, 2008 at 12:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe Euren Tip mit DVI leider nicht. Wie soll ich denn auf DVI wechseln?
Mein Laptop hat einen VGA- (D-Sub) und einen S-Video-Anschluß, aber keinen DVI-Anschluß.
Gibt es eine Möglichkeit (evtl. Adapter) vom VGA-Ausgang des Laptops auf den DVI-Eingang des Monitors zu gehen?

Den S-Video-Anschluß wollte ich heute Morgen kurz testen, hatte aber leider keinen Erfolg. Ich habe über S-Video überhaupt kein Bild auf meinen Fernseher bekommen.

Hatte am WE das Laptop auseinandergebaut, konnte aber leider keine offensichtliche kalte Lötstelle am VGA Anschluß finden. Habe aber festgestellt, dass der VGA-Anschluß (und noch ein paar weitere Schnittstelen) auf einer seperaten Platine sind. Ich werde mal bei BenQ anfragen was diese Platine kostet und ob man sich vorstellen könnte, dass die Problemursache damit behoben werden könnte.

Gruß icsat