poschi
Goto Top

Win Server 2003 Eigene Dateien Freigabe

Hallo ich hab da eine kleine Frage.

Undzwar möchte ich auf dem Server die Eigene Datein so freigeben das jeder Benutzer nur seine Eigenen Daten sieht.

Beispiel:
\\server |
|---> Benutzername |
| --> Daten


Versuche ich allerdings eine Freigabe alá C:\EigeneDateien\%username% zumachen, sagt der mir das es denn Ordner nicht gibt. Kennt da jemand eine Lösung?

Und noch eine Frage.

Ich habe auf dem Server mehrere Freigaben. Wenn nun ein Benutzer auf dem Server zugreift, wird dem Benutzer alle Freigaben angezeigt, auch Freigaben auf denen er gar nicht zugreifen darf. Kann man alle Freigaben, auf die der Benutzer gar nicht zugreifen darf, "unsichtbar" machen?

MfG Matthias

Content-Key: 83223

Url: https://administrator.de/contentid/83223

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 16, 2008 at 12:19:18 (UTC)
Goto Top
Moin, Moin,
Versuche ich allerdings eine Freigabe alá C:\EigeneDateien\%username% zumachen, sagt
der mir das es denn Ordner nicht gibt. Kennt da jemand eine Lösung?
Logisch oder? Du führst den Befehl auf dem Server auf. Eigene Dateien wird es geben aber noch nicht den Ordner = Username.

Erzeuge auf der Parition von die Userdaten liegen sollen einfach ein Verzeichnis "Daten_User" und darin erstellst du dann die Userverzeichnisse. Je nach Größe und Anzahl der Benutzer macht es Sinn die Userverzeichnisse in Gruppenverzeichnisse zu stecken, so dass man schnell und einfach alles findet.
Danach gibst du einfach den Ornder "Daten_User" frei und machst am Ende "$" ran. Somit ist die Freigabe nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar. Am besten gibst du ihr einen Namen, auf den man nicht so schnell kommt!
In den Freigabenrechten trägst du den Benutzer "Jeder" ein und gibst im "Vollzugriff"! (Ja, ist mein Ernst. ^^). Die eigentliche Rechte passt du dann im jeweiligen Userordner mit den NTFS-Rechten an.

Nun kannst du per Logonscript die entsprechende Freigabe verbinden lassen. Am Besten du nennst diese noch um, so dass der Benutzer wirklich nicht weiß, wo er gerade auf dem Server arbeitet!

Es gibt dazu auch 1-2 Anleitungen hier im Forum. Einfach mal durchklicken....
Zu deiner 2. Frage: Ja, so ein Tool gibt es von Microsoft.

Suche bei Google:
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&am ...

Ergebnis:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=133362


Grüße
Dani
Member: poschi
poschi Mar 16, 2008 at 16:03:32 (UTC)
Goto Top
Damke für deine Antwort;)

Also zu 1tens:

Das Problem ist, ich habe Clients die nicht direkt in der Domäne hängen, alá Win XP Home.
Diese Clients hängen nur in der selben Arbeitsgruppe.

Deswegen kann ich dort nix mit Logonscript machen. Oder kann man das Logonscript ausführen lassen wenn der User sich zum ersten mal Authentifizieren muss?

Und genau dise Gruppenverzeichnisse habe ich auch. Nur soll der User nicht alle Ordner von den anderen Usern sehen sonder nur sein eigenes Home Verzeichnis.
Und das halt mit einem Win Xp Home Client.

Hoffe du versteht meinen Grund nun^^

MfG Matthias
schönen Sonntag noch.