13030
Goto Top

HP LaserJet 1000 druckt nicht

Hallo,

ich wollte den HP LaserJet 1000 nun an meinen neuen PC anschließen. Dabei bin ich nun schon seit 14 Tagen am verzweifeln.

Zunächst bekam ich immer die Fehlermeldung "Zuwenig Speicher", beide LED am Drucker blinkten, und die Seite wurde nicht gedruckt.

Nach zig mal deinstallieren und neuinstallieren des Treibers bin ich jetzt soweit, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt. Jedoch fängt nur die grüne LED an zu blinken, aber es wird nichts gedruckt. Manchmal reagiert der Drucker auch gar nicht auf einen Druckauftrag, jedoch wird im Eventlog angezeigt, dass erfolgreich gedruckt wurde.

Das Eventlog gibt auch keine Fehlermeldungen.

Mein PC: AMD Sempron 3200+, 1,80 GHz, 1,0 GB Ram Win XP SP 2 incl. Updates. 52,4 GB freier Festplattenspeicher auf Systempartition. Es ist der Treiber von HP installiert.

Ich hatte im Internet gelesen, dass man auch den Treiber für den HP LaserJet 4 oder 5 nehmen könnte, damit reagiert der Drucker aber überhauptnicht, und in der Druckwarteschlange wird "Fehler-Wird gedruckt" angezeigt.

In anderen Foren konnte mir bisher keiner helfen, deshalb hoffe ich, das hier noch jemand eine Idee für mich hat.

Gruß

Tine2905

Content-Key: 83243

Url: https://administrator.de/contentid/83243

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 16, 2008 at 22:24:50 (UTC)
Goto Top
Wie alt ist das der Laserjet? Ich habe bei mir einen Laserjet 5 im Einsatz, und das Ding ist geschätzte 10 Jahre alt......
Member: geTuemII
geTuemII Mar 16, 2008 at 22:54:21 (UTC)
Goto Top
Welches ist die grüne LED, die untere oder die obere?

Hast du die Code für die LEDs, sonst findest du sie im folgenden PDF auf Seite 41ff (PDF-Seitennnummer):
http://bizsupport.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/bpl11068/ ...

geTuemII
Mitglied: 13030
13030 Mar 17, 2008 at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Drucker ist 2002 angeschafft worden, und hat bis vor zwei Wochen an dem PC meines Mannes gedruckt. Ausser dass sich alle paar Monate der Treiber zerschossen hatte lief er problemlos. Ich weiss ja, dass der Druckerspeicher zu klein (1MB) ist, aber für meine Zwecke reicht der Drucker noch.

Die grüne LED ist die obere, und wenn nur die blinkt heisst das: Druckauftrag wird verarbeitet.

Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen: Bei Hochfahren des Rechners sollte doch der Drucker kurz ansprechen, er macht dann ein Geräusch und beide LED blinken kurz. Dies tut er im Moment nicht, daher denke ich dass irgend etwas mit dem Treiber nicht stimmt. Nur habe ich keinen anderen gefunden. Den einen, den ich noch habe, der funktioniert nicht. Obwohl es auch ein Treiber von der HP-Homepage ist.

Irgendwie wird der Treiber anscheinend nicht richtig installiert - nur warum und wie kann ich das ändern.

Gruß

Tine2905
Member: geTuemII
geTuemII Mar 17, 2008 at 12:07:47 (UTC)
Goto Top
Versuche mal den Treiber etwas anzupassen:

Drucker und Faxgeräte --> rechte Maus --> Eigenschften --> Register Erweitert --> Erweiterte Druckfunktionen aktivieren --> Haken raus.

Mit diesen Erweiterten Druckfunktionen haben die Drucker manchmal Probleme.

Falls das nichts bringt, hilft manchaml noch ein wenig experimetieren mit den Spoolereinstellungen im selben Register direkt oben drüber:
  • Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde
  • Drucken sofort beginnen (ist die Standardeinstellung)
  • Druckauftrag direkt zum Drucker leiten
Dabei hatte ich schon Fälle, daß verschiedene Rechner mit gleichem BS für denselben Drucker unterschiedliche Einstellungen brauchten, also wirklich Try'n'Error.

geTuemII
Mitglied: 13030
13030 Mar 17, 2008 at 12:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe gerade eingestellt "Direkt an Drucker leiten". Dann fängt wieder nur die grüne LED an zu blinken, aber sonst passiert nichts.

Wenn ich über den Spooler drucke, dann reagiert der Drucker im Moment wieder gar nicht.

Das mit den erweiterten Druckfunktionen hilft auch nicht.

Aber irgendwie scheint der Treiber ja eh nicht richtig zu laufen, da der Drucker beim Hochfahren des PC nicht reagiert.

Was kann ich tun?

Gruß

Tine2905
Member: geTuemII
geTuemII Mar 17, 2008 at 13:15:18 (UTC)
Goto Top
Soweit ich mich erinnere, rappelt der Drucker nicht, wenn der Rechner hochläuft, sondern wenn er selbst eingeschaltet wird. Ist der eigentlich über USB oder Parallel angeschlossen? Sorry, ich kenne zwar die Serie, aber dieses spezielle Modell nicht.

geTuemII
Mitglied: 13030
13030 Mar 17, 2008 at 17:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Drucker hat keinen Netzschalter. Er ist also immer an und lässt sich nur durch ziehen des Netzsteckers aus der Steckdose abschalten. Wenn der Drucker an ist, und ich den PC hochfahre "rappelt" der Drucker normalerweise, ebenso, wenn ich den Netzstecker einstecke.

Der Drucker ist via USB mit dem Original-Kabel angeschlossen. Da HP hier ein eigenes System hat, passen handelsübliche USB- und Parallelkabel nicht in den Drucker.

Gruß

Tine2905
Mitglied: 13030
13030 Mar 23, 2008 at 20:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für alle die vielleicht mal das gleiche Problem haben:

Die Lösung ist gefunden. Es bestand ein Konflikt mit dem Treiber eines HP Color LaserJet 2600n der an meiner FritzBox angeschlossen ist, und kurzzeitig mal bei mir installiert war (Ist der neue Drucker von meinem Mann). Hiervon habe ich noch einige Treiberreste entdeckt. Als ich diese gelöscht hatte, und dann die Treiber des LaserJet 1000 noch einmal deinstalliert und wieder installiert hatte, funktionierte der Drucker bis jetzt wie ich es eigentlich von ihm gewohnt war.

Ich hatte im Englisch-Sprachigen Support-Forum von HP einen Eintrag gefunden, wo jemand genau das gleiche Problem mit genau diesen beiden Druckern hat, und hatte mich dann auf die Suche nach Treiberresten gemacht - und gefunden. Leider ist hier noch keine Lösung bekannt, aber hier ist wohl eindeutig HP in der Pflicht, einen Treiber herauszubringen, womit dieses Problem behoben wird. Schade nur, dass auf diese Idee der HP-Support am Telefon nicht gekommen ist. Denen hatte ich von dem Color LaserJet erzählt, aber die hatten keine Idee.

Ich danke allen, die versucht haben mir zu helfen.

Gruß

Tine2905
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 24, 2008 at 10:20:54 (UTC)
Goto Top
Schade nur, dass auf diese Idee der HP-Support am Telefon nicht gekommen ist. Denen hatte ich von dem Color LaserJet erzählt, aber die hatten keine Idee.

Ich habe selbst mal ein halbes Jahr im First-Level-Support gearbeitet und kann nur sagen:
Die Leute können einem leid tun. Ein Riesenstress und soviel Informationen, dass einem Kopf platzt. Naja, Hauptsache dein Problem ist gelöst.