gurkee
Goto Top

Windows Server 2003 RC2 Problem mit servergespeicherten Profilen

Profile synchronisieren nicht richtig

Hallo,

wir haben folgendes Problem. In der Firma läuft ein Windows 2003 Server RC 2 mit Windows XP SP 2 Professional Clients.

Doch seit einer gewissen Zeit entstehen kuriose Fehler, die wir überhaupt nicht nachvollziehen können.

Wir benutzen Servergespeicherte Profile.
Profile liegen unter: \\server\profil$\%username%
Basisordner liegt unter: \\server\home$\%username%

Die Benutzer haben die jeweilige Berechtigung auf Ihr Profil (Vollzugriff). Auf den Client-Rechnern ist servergespeichertes Profil aktiviert. Auch hat jeder Benutzer hat ein Anmeldescript.

An- und Abmeldung waren bis dahin immer problemlos.

Die Probleme fingen an, als ein Client-PC aufgrund eines Mainboarddefekt ausfiel. Dieser PC hatte das Profil nach und nach beschädigt, bis es unbrauchbar wurde.

1. Problem
Daraufhin haben wir für den neuen Rechner ein neues Profil erstellt und in die Domäne eingebunden. Beim ersten Anmelden wurde das Profil korrekt synchronisiert. Das Anmeldescript wurde ebenfalls ausgeführt.

Anschließend hat sich der Benutzer seinen Desktop eingerichtet und dabei ein Icon gelöscht, was beim ersten synchronsieren gespeichert worden ist. Beim nächsten Reboot erschien wieder das Icon. Man kann das Icon nun immer wieder löschen, jedoch taucht es bei jedem
Reboot wieder auf.

Das Kuriose ist aber, wenn man sich mit demselben Profil auf einem anderen Client-PC anmeldet tritt dieses Problem nicht auf. Wir schaffen es allerdings nicht dieses Problem bei dem neuen Rechner zu beheben.

2. Problem
Ein anderer Client-PC wurde erneuert. Das serverseitig gespeicherte Profil blieb unverändert. Nachdem der neue Client-PC in die Domäne eingefügt wurde, wird dieses Profil auf dem neuen Client-PC auch nur 1x synchronisiert, danach nicht mehr. (Wenn dieses Profil auf einem "alten Client-PC" angemeldet wird synchronisiert er jedoch bei jeder An- und Abmeldung).

3. Problem
Ein dritter Client-PC (dieser wurde nicht getauscht), synchronisiert die Profile nur
- wenn er gestartet wird
- mit ihm gearbeitet wird
- er heruntergefahren wird

Wenn dieser Client-PC jedoch
- gestartet wird
- sich ein Benutzer anmeldet
- sich dieser Benutzer abmeldet
- sich dieser Benutzer wieder anmeldet und anschließend heruntergefahren wird,
wird das Profil nicht synchronisiert.

Wo könnte(n) der / die Fehler liegen?

Danke für eure Hilfe

gurkee

Content-Key: 83254

Url: https://administrator.de/contentid/83254

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dfdh123
dfdh123 Jul 07, 2008 at 12:59:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Gurkee,

hast Du diese Probleme beheben können, wenn ja, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir sagst wie.
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Danke Gruß
Member: gurkee
gurkee Jul 07, 2008 at 13:40:34 (UTC)
Goto Top
Hallo dfdh123,

ich habe zum reellen Betrieb eine virtuelle Umgebung aufgebaut und dann kam ich zum Ziel.

Dell, FSC oder ähnliche PC Hersteller verwenden für die Installation Imagedateien, die sie auf beliebige Rechner reproduzieren können. Das hat den Vorteil einer schnellen Installation, jedoch den Nachteil, dass sobald mehrere PC's vom selben Typ im Netz sind auch schnell dieselben User-IDs verwendet werden (beim Administrator).

Jedoch besteht das Problem darin, dass die Hersteller auch den Default User verändern ...und das ist der Knackpunkt. Wenn du einen PC nimmst wo du diese Probleme hast, eine komplette Neuinstallation mit einer normalen Windows XP OEM CD tätigst, treten diese Probleme nicht mehr auf.

Hoffe du kannst mit meinen Infos die Lösung umsetzen. Viel Erfolg

Gruß

gurkee
Member: dfdh123
dfdh123 Jul 07, 2008 at 19:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Gurkee,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte leider so etwas befürchtet, Du hast sicher recht, da mein Problemrechner ein Notebook von Maxdata ist und wir gleichen Typs mehrere haben.
Schade ich hatte gehofft es gibt noch eine Lösung ohne Neuinst.

Danke, Gruß.