dstiegele
Goto Top

Wie per GPO Verknüpfung auf Excel-Dokument verteilen (User-Desktop) ?

Wie kann bestimmten Usern (Mitgliedern einer Gruppe) eine Verknüpfung auf ein Excel-Dokument auf dem Desktop eingerichtet werden?

Ist es am Besten, diese Verknüpfung als Datei zu Erstellen und dann in einem Anmeldescript in das Desktop-Verzeichnis der User zu stellen/kopieren?
Wenn ja, aus welchem Script mache ich dies am Besten? Es sollen nur bestimmte Benutzer diese Verknüpfung erhalten.

Oder gibt es eine attraktivere Variante?

Danke schön!

Gruss
Dirk

Content-Key: 8326

Url: https://administrator.de/contentid/8326

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 30, 2007 at 10:45:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn die Quelle (vom Laufwerksbuchstaben & Co.) bei jedem User gleich ist, würde ich die Verknüpfung nur kopieren.
Die Abfrage mit der Gruppe würde ich mit der ifmember.exe (von M$) lösen.

Beispiel:
@echo off

"\\server\netlogon\ifmember.exe" GRUPPENAME  
if errorlevel 1 (
if not exist "%userprofile%\Desktop\verknuepfung.lnk" (  
 copy "\\server\netlogon\link.lnk" "%userprofile\Desktop"  
)
)
ich würde eine Richtlinie in den GPO erstellen und dort als Benutzeranmeldescript laufen lassen.


Gruß
Dani
Mitglied: 45114
45114 Apr 30, 2007 at 11:11:48 (UTC)
Goto Top
kix32 hat eine integrierte funktion die das gleiche macht wie ifmember (im allgemeinen sehr schön und sehr mächtig für anmeldescripte)
... nur eine ergänzung ...

man könnte natürlich auch eine GPO erstellen und unter Computerrichtlinie/Windows Einstellungen/FileSystem verwenden
- Dann über den GPO sicherheitsfilter die richtlinienverwendung steuern...


Gruß aus Nürnberg
f.
Member: dstiegele
dstiegele Apr 30, 2007 at 13:07:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank!

Ich werde das ausprobieren. Die ifmember-Abfrage scheint mir das Problem zu loesen, da die
LW-Buchstaben bei allen identisch sind.

Gruss aus dem sonnigen Koblenz

Dirk