bixnet
Goto Top

bessere Antenne gekauft - schlechtere Sende- und Empfangsleistung

Hallo zusammen,

wir haben hier einen D-Link DWL-G700AP als AccessPoint. Um dessen Reichweite zu erhöhen habe ich eine 9dBi-Antenne bei eBay gekauft (war vlt. ein Fehler), um die 2dBi-Serienantenne zu ersetzen .

Hier mal ein paar Infos zur gekauften Antenne (hat 9€ gekostet):

---
Wireless Lan Antenne mit 2,5m Kabel und 9dBi

Details:
9dbi Desktop Antenne für WLAN
Standfest durch ihren Magnetfuß
Kabellänge: 2,5 Meter
Für Wireless LAN Router, Access Points, PCI Karten

Spezifikationen:
Frequenzbereich: 2400-2483 MHz
Impedanz: 50 Ohm
VSWR: < 1.5 Average
Maximum Input Power: 50W
Länge ca. 30cm
SMA Stecker
Empfangsgewinn: 9 dBi
---

Nach dem Anbringen der Antenne war die Reichweite allerdings schlechter als zuvor. An was kann das nun liegen?
Liegt es an dem langen Kabel?

Falls ich jetzt noch eine Antenne kaufe - eine etwas teurere, möchte ich aussschließen, dass es irgendwie ein grundsätzliches Problem ist.

Bruacht ihr sonst noch Infos? Einfach melden...

Ich danke euch,
Grüße Johannes

Content-Key: 83277

Url: https://administrator.de/contentid/83277

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg Mar 17, 2008 at 20:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Antennen sind meist nur deswegen besser, weil sie eine bessere Richtwirkung haben. Signale aus einem Bereich werden also besser empfangen, aus anderen Bereichen schlechter. Will heißen: Versuch mal, eine Antenne auszurichten.

Gruß

Filipp
Member: wbv-mirco2
wbv-mirco2 Mar 27, 2008 at 06:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,

das gleiche ebay Problem hatte ich auch. Auch mit der Ausrichtung der Antenne habe ich nichts gewonnen. Mit dem Programm Netstumbler (http://www.netstumbler.com) kannst Du an deine m Notebook die Empfangsqualität sehen. Ist als Orientierung nicht schlecht.

Hole dir am besten eine Antenne von D-Link die zu Deinem Gerät passt oder versuche mit einem zusätzlichen Access Point als Repeater zu arbeiten. Den gibt es schon für knappe 50 Euro und das läuft dann auch.

Gruß
Mirco