remo266
Goto Top

Registry verändern beim Login

Logon script ausführen mit admin Berechtigung

Im gpedit wird beim Anmelden eine BatchDatei Logon.bat ausgeführt.
Diese ruft den Befehl regedit /s SetScrSave.reg auf, und kopiert einige Files vom Server.
Hier sollten jedem User (Hkey_Current_user\Software\policies\windows\controlpanel\desktop\...) alle screensaver relevanten Werte gesetzt werden.

Wenn ich als admin einlogge, klappt alles io.
Wenn aber ein User einloggt (keine Admin Rechte), dann wird das loginscript wohl ausgeführt, (files werden kopiert) aber im HKEY_Current_user ... dektop sind die Wete nicht gesetzt. Der User hat wahrscheinlich keine Rechte um sich die Registry zu verändern.

Es würde ja funktionieren wenn ich via Hkey_Users dem User die settings eintstellen würde.
Da wir über 60 Pc's so im Einsatz haben möchte ich relativ wenig von hand verändern.

Gibt es eine Möglichkeit beim Login das Registry mit admin Rechten zu verändern?

Danke und Gruss Remo

Content-Key: 83299

Url: https://administrator.de/contentid/83299

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 17, 2008 at 12:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi

Hkey_Current_user\Software\policies

siehst du den letzten Pfad?

"Policies" - das ist der Teil, den man am besten NICHT per cmd/batch/.reg verändert, sondern in der GPO vom AD face-wink
Member: remo266
remo266 Mar 17, 2008 at 13:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich bin der AD. Also könnte ich die Werte im gpedit.msc setzen?
Muss ich dazu aber jeden PC mit gpedit anpassen?
Die Idee war es ja, nur den Logon.bat im GPO zu verändern.
Den Rest automatisch ...(per Batch). Mit 60 Stationen lohnt sich diese Überlegung.

Gruss Remo
Member: geTuemII
geTuemII Mar 17, 2008 at 14:15:24 (UTC)
Goto Top
@Remo:
<räusper> Ich nehme mal an, Timo meine mit AD dein Active Directory, nicht den Admin..... Ich persönlich halte AD übrigens für eine landläufige Abkürzung. face-wink

geTuemII
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 17, 2008 at 21:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Remo,
Du hast das Script wahrscheinlich unter "Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts" reingepackt, richtig? Dort werden die Skripts beim anmelden des jeweiligen Benutzers geladen.
Und wie Du es schon richtig erkannt hast, können einige Sachen auf Grund fehlender Rechte nicht
ausgeführt werden.
Du solltest das ganze mal unter "Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts" reinpacken. Hierbei wird das Skript schon vor der Anmeldung des Benutzers und somit mit den nötigen Rechten geladen.
Member: remo266
remo266 Mar 18, 2008 at 08:33:12 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit die lokalen group policy (gpedit.msc) von remote zu verändern?
Es wäre schön wenn ich von einem PS aus alle 60 policies anpassen könnte!

Danke und Gruss Remo
Member: geTuemII
geTuemII Mar 18, 2008 at 10:14:02 (UTC)
Goto Top
Du hast doch ein Active Directory, oder? Warum benutzt du dann die GPOs nicht, um die Lokalen Richtlinein zu ändern? Ich glaub, ich verstehe greade was nicht...

geTuemII
Member: remo266
remo266 Mar 20, 2008 at 07:12:55 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wir haqben schon AD, das Problem ist folgendes: AD gwird vom IT unterhalten und ist Firmenweit (ca 2500 MA). Unsere 60 Produktions PC gehören auch zu dieser Domäne. Gemäss IT wollen Sie diese nicht speziell behandeln. Der Vorschlag von IT ist, dies via Lokale policies zu machen.
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 20, 2008 at 07:36:17 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber wofür gibt es OUs? Ihr solltet euch evtl. mal mit der IT bei nem Bierchen treffen face-smile
Member: geTuemII
geTuemII Mar 20, 2008 at 08:39:34 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber wofür gibt es OUs?
Eben, und wenn man dann noch die Vererbung in den GPOs beachtet, sollte der Aufwand in deutlich überschaubaren Grenzen liegen.

Ihr solltet euch evtl. mal mit der IT bei nem Bierchen treffen face-smile
Ich würde die IT ja eher nach http://www.gruppenrichtlinien.de schicken....

geTuemII