m-l-r-s
Goto Top

DNS-Problem (Split-DNS)

Hallo Leute, folgendes Problem:

Ein Kunde hat folgende Domain "beispiel.de"

Nun hat er auch eine URL "www.beispiel.de"

Jetzt hat er das Problem, dass er von innen nicht mehr auf die "www.beispiel.de" zugreiffen kann. Vorzugsweise geht es um das FTP-Protokoll.Irgendwas läuft da anscheinend bei seiner DNS-Auflösung schief, denn wenn ich "www.beispiel.de" in die "host"Datei eintrage, funktioniert das ganze wunderbar. Vom Kunden ist aber eine DNS-Lösung gewünscht.
Jetzt habe ich etwas von "Split-DNS" gehört, weiß aber nicht genau wie das funktioniert und wo ich da was einstellen muss. Meine Internetrecherche war auch nicht gerade sehr fruchtbar, vor allem da mein Englisch nicht gerade das beste ist
Kann mir hier irgendjemand helfen?

Danke und viele Grüße

Content-Key: 83326

Url: https://administrator.de/contentid/83326

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 17, 2008 at 16:29:44 (UTC)
Goto Top
Okey, zum Verständnis:

Zugriff per http://beispiel.de -> OK.
Zugriff per http://www.beispiel.de ->nOK.

Zugriff per ftp://beispiel.de -> OK.
Zugriff per ftp://www.beispiel.de -> nOK.

Trifft es das?

Wie löst denn ein nslookup die Einträge "beispiel.de" und "www.beispiel.de" aus dem "Problem"-Netzwerk auf?
Und wie löst es von einem anderen Internetzugang diese Adressen auf?


Gruss Jan
Member: Dani
Dani Mar 17, 2008 at 22:40:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit Domain meint er sicher die Windows-Domäne?! Sprich der lokale DNS nimmt die beispiel.de Anfragen ohne Zucken an. Sprich sobald er www.beispiel.de eingibt landet er auf einem lokalen Server im LAN. Macht er aber in der Hosts (/etc/drivers/hosts/) den entsprechenden Eintrag so funktioniert es.
Warum? Ganz einfach, es wird immer zuerst die Hosts Datei "abgefragt" und danach der DNS-Server.
Wie heißt denn die ZONE in deinem Windows DNS Server, beispiel.de?! Wie wickelt er eigentlich im Moment die E-Mailgeschichte ab. Was erscheint bei dir wenn du beispiel.de eingibst??


Gruß
Dani