chaosneo
Goto Top

wd sata hdd 320gb nicht nutzbar

hi

nach nun mehrtägigem rumprobieren reichts face-smile

hab auf meiner systemplatte vista ultimate installiert gehabt und wollte das sp1 für vista installieren. nach mehr als 3 stunden wartezeit hab ich ausversehen einen stromausfall simuliert. das problem an der ganzen sache jetzt ist, das ich mit der platte nix mehr anfangen kann. fixmbr usw bringt alles nix selbst mit testdisk hab ich keinen erfolg gehabt.
habe dann versucht xp zu installieren ohne erfolg. die platte wird mir an sich angezeigt aber damit arbeiten geht nicht.

vor dem crash waren 2 partitionen drauf die mitlerweile denke ich komplett weg sind.


falls es was bringt ein paar angaben zum pc:
amd 64 x2 5200
geforce 7950gt
2gb ram
ALiveSATA2-GLAN board

hoffe jemand fällt dazu was ein wäre schade um die 320gb ;)


thx chaosneo

Content-Key: 83362

Url: https://administrator.de/contentid/83362

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Sockengott
Sockengott Mar 18, 2008 at 09:18:33 (UTC)
Goto Top
beim xp setup zuerst die sata treiber nachladen mittels treiber diskette (Drücken der F6 Taste wenn angezeigt) .
dannach die partition(en) löschen.
neu partitionieren und abschliessend die partition formatieren und windows xp installieren.

was du dazu benötigst ist eine diskette mit den satacontroller treiber und eine xp cd.
face-smile
Member: aqui
aqui Mar 18, 2008 at 14:27:41 (UTC)
Goto Top
Wieso XP Setup wenn er Vista installiert hat ???

In der Tat schreibst du aber nicht ob du die Platte im SATA Modus (BIOS Settings auf AHCI oder Raid) oder im dummen IDE Emulationsmodus laufen lässt ??
Member: Sockengott
Sockengott Mar 18, 2008 at 17:04:35 (UTC)
Goto Top
Wieso XP Setup wenn er Vista installiert hat
???

In der Tat schreibst du aber nicht ob du die
Platte im SATA Modus (BIOS Settings auf AHCI
oder Raid) oder im dummen IDE Emulationsmodus
laufen lässt ??



wenn er anstatt vista , xp installieren versucht wird er wohl einen grund haben, deshalb die erklärung wies mit xp funkt face-smile
Member: chaosneo
chaosneo Mar 19, 2008 at 18:07:58 (UTC)
Goto Top
also ersma danke für die antworten mitlerweile läuft es wieder.

ich hab das bios zurückgesetzt und siehe da es ging wieder. denke ma das es an der bootreihenfolge lag bzw hab ich auch gelesen das 2 partitionen nich aktiv laufen können und das war bei mir der fall. naja wie gesagt geht wieder alles und vista geht wieder face-smile
Member: aqui
aqui Mar 20, 2008 at 11:38:51 (UTC)
Goto Top
Wer hat dir denn gesagt das 2 Partitionen nicht laufen können ?? Das ist Unsinn, natürlich funktioniert das. Du kannst sowohl mehrere primäre als auch erweiterte Partitions auf einem Platte haben.
Erweiterte Partitions nimmt man wenn man z.B. noch eine Platte D: haben möchte. Bei 320 GB ist eine Aufteilung dringend anzuraten.
Sonst bitte
How can I mark a post as solved?
dann nicht vergessen !