marinux
Goto Top

Acronis automatisieren

Hallo,

wir haben z.Zt Acronis True Image Server für unseren SBS laufen. Nun ist aber die Backupfestplatte vollgelaufen face-wink

Ich habe mir das nun so vorgestellt, dass True Image jede Woche ein Vollbackup macht und das in einen Ordner verschiebt, der als Name die Kalenderwoche trägt (z.B. "KW12"). Der Rest von der Woche wird ein inkrementelles Backup gefahren und ebenfalls in den Ordner KW12 geschoben. Die darauffolgende Woche soll wieder das selbe geschehen, nur wird KW13 angelegt und KW 12 bleibt bestehen. Bei KW 14 soll dann KW12 gelöscht werden, so dass ich immer eine Vollsicherung von 2 Wochen habe.

Ich gehe davon aus, dass ich 2 Tasks anlegen muss, einen für die Vollsicherung und einen für die inkrementellen Backups.

Nur mit Batchprogrammierung habe ich wenig am Hut, kann mir da jemand helfen?

Ich habe schon gegooglet, aber nichts gefunden. Wenn das hier funktionieren sollte, kann man das bestimmt auch als Tut veröffentlichen, denn ich denke mehrere haben dieses Problem.

Content-Key: 83432

Url: https://administrator.de/contentid/83432

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: madlj
madlj Mar 18, 2008 at 16:08:36 (UTC)
Goto Top
Mit nur 2 Tasks wirst du da nicht auskommen. Da musst du 4 Tasks machen. Je ein Task, dass jede 2. Woche läuft und dann nur seine eigenen Dateien überschreibt. So arbeitet Acronis leider.
Member: marinux
marinux Mar 18, 2008 at 16:10:59 (UTC)
Goto Top
ok, auch kein prob. Bräuchte ich nur Hilfe bei der Batch face-wink
Member: madlj
madlj Mar 18, 2008 at 16:23:03 (UTC)
Goto Top
Also ich würde erst mal 2 Vollsicherungstasks machen. Je einen der alle 2 Wochen läuft. So hast du dann schon mal die beiden Vollsicherungen von 2 Wochen.
Die inkrementellen musst du dann jeweils an die Vollsicherungen anpassen...

Wenn die Jobs dann so laufen wie ich mir das gerade vorstelle, dann hast du jede Sicherung doppelt nur ist eine davon dann halt 1 Woche alt und wird erst in der nächsten Woche überschrieben.

Jetzt müsstest du halt hingehen und alle 2 Wochen nach der Vollsicherung eine Batch schreiben, die die Sicherungen dieser 2 Wochen wegkopiert....

Wenn du die nämlich nicht wegkopierst, dann wirds bei der nächsten Vollsicherung überschrieben...
Member: marinux
marinux Mar 18, 2008 at 16:44:17 (UTC)
Goto Top
Ist es denn nicht möglich mit der Batch den "KW" Ordner anzulegen und direkt darein die Vollsicherung, als auch die inkrementellen Backups zu schreiben.Also, dass man True Image vorgibt, in welchen Ordner er die Vollsicherung schreibt und auch den inkrementellen vorschreibt, die Vollsicherung aus dem aktuellen KW Ordner zu nehmen.
Member: madlj
madlj Mar 19, 2008 at 10:11:24 (UTC)
Goto Top
Du kannst zwar in den Tasks jeweils sagen, dass du es in einem bestimmten Ordner sichern willst, aber ich kenne keine Möglichkeit diese Tasks per Batch zu ändern