sfera-haiza
Goto Top

Socket 5 und Socket 7 CPU Kompatiblität

Ist so ein kleines Old school Projekt ich will mir einen alten Laptop aufbauen. Noch hat er 133 Mhz und 32 MB Ram. Gut Ram kaufte ich schon etwas nur ist es auch bei eBay nicht einfach den Laptop EDO Ram zu bekommen.

Gut jetzt will ich die CPU aufrüsten und kaufte mir einen 200Mhz Intel Prozessor , denn ich denke das einzigste nachdem ich ein wenig gelsen sein sollte ist ja die Betriebsspannung, die bei dem Socket 5 3,3V beträgt und bei dem Socket 7 nur 2,85V. Gut ok, jetzt müsste ich wenn das CVorhaben klappen sollte erstmal messen was ich da habe denn es kann sein, dass da schon ein Widerstand zwischen ist denn da ist so ein SMD Widerstand irgendwie mittels Drähte so quer über die Platine ums so zu sagen eingelötet.

Ein Bild von der CPU und der Platine aufder er eingesteckt ist:
http://img411.imageshack.us/img411/5482/laptopcpukb0.jpg

Wenn ihr auf dem Foto genauer hinsehr seht ihr soeinen grünen Draht:
http://img240.imageshack.us/img240/3575/1002055fh2.jpg


Ich hoffe es kann mir wer helfen.

Content-Key: 83456

Url: https://administrator.de/contentid/83456

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: rony-x2
rony-x2 Mar 19, 2008 at 07:15:36 (UTC)
Goto Top
also soweit ich mir das bei wikipedia anlesen konnte soll das wohl kompatibel sein, weil man die spannungen einstellen kann.
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Mar 19, 2008 at 08:59:07 (UTC)
Goto Top
Richtig ich schaute gerade nochmal unter die Tastatur da steht was von 2,9V / 3.1V oder 3.3 V

So jetzt bekam ich einen Socket 7 CPU in die Hand einen IBM 6x86 P166+
Seine Tacktung ist 133MHZ-3,5V. Spricht doch eigendlich für die >Socket 5 Betriebsspannung, oder?


ABER wenn ich sie einbaue wird er als 145Mhz Intel angezeigt und er bootet nach dem BIOS nicht weiter. Mir kam er auch verdammt heiß vor.

http://img175.imageshack.us/img175/4904/laptopcpujumperpa5.jpg

Dann hier ein Bild wo diese Jumperbelegung und das dazugehörige Mäuseklavier drauf zusehen ist:

http://img206.imageshack.us/img206/3692/laptopjumperjk1.jpg

Die Frage ist was nun mit dem Jumper 1 , denn den kann ich ja umschalten aber Jumper 1 bzw . wo JP 1 dran steht das ist so ein kimischer Stzecker oder wie es aussieht. Was hat das ganze aufsich.

Achja, der letzte Scan ist nur von einem baugleichem Notebook welche ich auchnoch liegen habe wegen den Ersatzteilen.
Der SW 2.1 ist dort auf on.