bernddasbrot2
Goto Top

WLAN Datenserver erstellen

Hi,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Mein Problem ist, dass ich 3 Rechner im ganzen Haus verteilt habe. Alle greifen immer wieder auf die gleichen Daten zu, die ich im Moment noch auf ner externen Festplatte habe. Die Platte aber jedes Mal rumzuschleppen ist mir aber auch langsam zu blöd. Und wenn dann mal zwei Rechner die Daten gleichzeitig brauchen, wird richtig schwierig.

Ich hab mir gedacht, ich mach nen kleinen Datenserver. Schön und gut, aber mein Problem ist, dass der seine Daten über WLAN verteilen sollte. Ist das möglich? Dazu kommt, da jeder Rechner ja eigentlich nur mit dem Server, oder dem Router verbunden sein kann, sollte man über den Datenserver auch noch ins Internet kommt. Also muss der noch irgendwie mit dem Router verbunden werden (was auch über LAN machbar wäre), oder gleich als Router fungieren.

Da ich schon seit Tagen in Google unterwegs bin, und nichts über einen WLAN-Datenserver finden kann, weiss ich nicht einmal, ob das überhaupt zu machen ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schon mal
Bernd

Content-Key: 83522

Url: https://administrator.de/contentid/83522

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 19, 2008 at 14:42:35 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist natürlich ganz leicht machbar....
Kauf die einen kleinen NAS (Network Attached Storage) Server mit USB wie den LINKSYS-NSLU-2 wie es ihn z.B. HIER gibt.
Daran kannst du problemlos deine jetzige externe Festplatte per USB anschliessen. Danach steckst du den NSLU-2 mit seinem LAN Anschluss in einen freien LAN Port deines WLAN Routers oder falls er nur einen hat daran oder wenn der belegt ist mit einem kleinen 5 Port Switch für 10 Euro daran und schon ist deine jetzige Festplatte für alle Benutzer im Netz erreichbar. Du musst nichmal was umkopieren.
Der NAS Server hat eine Weboberfläche wie dein jetziger Router und kann einfach mit einem Browser konfiguriert werden.
Ob das WLAN oder LAN ist spielt keine Rolle.Einfache preiswerte Lösung und macht genau das was du willst ohne großen Aufwand !
Als Goodie kannst du über den vorhandenen 2ten Port noch die Festplatte spiegeln (sichern) und auch, wenn du willst, diese Daten remote über das Internet erreichbar machen per FTP face-wink
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Mar 19, 2008 at 15:11:26 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist genau, was ich gesucht habe. Jetzt hab ich nur noch 'ne ganz kleine Frage: Kann ich dann auch über nen USB-Hub noch mehr Platten anschließen, oder sollt ich mich dann lieber gleich nach einem größeren NAS umsehen?
Member: aqui
aqui Mar 20, 2008 at 09:55:54 (UTC)
Goto Top
Gute Frage....nächste Frage face-wink Müsste man mal im Produktblättle vom NSLU-2 nachsehen.
Wo aber ist das Problem ?? Bei dem Preis kannst du ja auch gleich 2 oder 3 kaufen. Pro NAS hast du dann 2 Platten, das sollte doch reichen ?! face-wink