daren-zr
Goto Top

Was ist ein(e) MetaLun?

Hallo Leute,
eben sprach ich am Telefon mit einem DELL-Kundensuportler. Wir sprachen über ein System in dem mehrere Raid's zusammengefasst werden um bessere Schreibzugriffe zu ermöglichen. Er erzählte mir etwas von einer MetaLun. Konnte mir aber nicht wirklich erklären was das ganze ist. Er meinte ich könnte mir das ganze unter "Partition" übersetzten, was ich so aber nicht glaube.

Frage an euch: Weiß jemand was eine MetaLun genau ist?

Gruß Daren

Content-Key: 83525

Url: https://administrator.de/contentid/83525

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 19, 2008 at 15:30:06 (UTC)
Goto Top
Bleibt noch offen, ob jeder unter MetaLun dasselbe versteht, ansonsten:
Bei unserem EMC-SAN gibt bilden jeweils 5 Festplatten ein RAID5 Array = RAID Gruppe.
Eine LUN kann auf einer dieser RAID-Gruppen liegen und ist dann eine normale LUN.
Man kann aber auch mehrere LUNs von verschiedenen RAID Gruppen zusammenfassen zu einer großen LUN, daß ist dann eine MetaLun.
Hat den Vorteil daß man
a) Reststücke jeder RAID-Gruppe zusammenfassen kann
b) Lese-/Schreibzugriffe über mehrere RAID-Gruppen verteilt werden können, was die Performance erhöht (vorallem für Datenbanken).

Kurz (und nicht wirklich richtig, aber halbwegs anschaulich): eine Art RAID 0 über mehrere RAID5-Gruppen
Mitglied: 29457
29457 Mar 19, 2008 at 20:40:38 (UTC)
Goto Top
hab den text jezz nur ma eben ueberflogen...sollte dir weiterhelfen hoff ich

http://www.windowsitpro.de/loader?path=/articles/2006005/30682829_ha_WM ...


Rabbit
Member: Daren-ZR
Daren-ZR Mar 20, 2008 at 06:59:44 (UTC)
Goto Top
Danke ihr beiden. ;D
Werde mich gleich mal den Artikel von Rabbit durchforsten, hört sich vielversprechend an.

Schönen Tag noch!
Gruß, Daren