mzah00
Goto Top

Per vbs Personal Folder anhängen

Hallo

Aus dem Grund, dass mit Outlook 2003 nicht mehrere Personen gleichzeitig ein .pst anhängen können, sind einige User gezwungen sich untereinander abzusprechen und jeweils das .pst manuell abzuhängen bzw. anzuhängen. Fremdsoftware ist nicht erlaubt also bleibt nur diese Möglichkeit. Da habe ich also ein Makro geschrieben mit Hilfe dessen man ein .pst per Button-Klick an- und wieder abhängen kann:

Sub Connect_PST()
'
' Öffnt den Persönlichen Ordner XY.pst aus dem unten angegebenen Verzeichnis
'
Dim sFileName$
sFileName = ("U:\Daten\Outlook\Outlook.pst")
OpenFolder sFileName
End Sub

Sub OpenFolder(strFileName As String)
Dim oOutlook As Outlook.Application
Dim oNSpace As Outlook.NameSpace

Set oOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set oNSpace = oOutlook.GetNamespace("MAPI")
oNSpace.AddStore strFileName

Set oOutlook = Nothing
Set oNSpace = Nothing
End Sub

Nun habe ich im Nachhinein erfahren dass Makros bei uns auch deaktiviert sind. Da kann ich noch so lange die Sicherheitseinstellungen umändern, sie werden ständig zurückgestellt. Hat mir jemand vielleicht ein fertiges vbs script mit dem ich ein .pst an und abhängen kann?

Bin leider kein Programmierer. Bin für jede Hilfe Dankebar.

Gruss
mzah_

Content-Key: 83537

Url: https://administrator.de/contentid/83537

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Mar 19, 2008 at 22:57:32 (UTC)
Goto Top
Du solltest mit Deinen Admins mal sprechen.
Für Verbesserungsvorschläge haben sie bestimmt ein offenes Ohr.
Aber Sicherheitseinstellungen zu umgehen könnte nach hinten losgehen

Viele Grüße
Torsten
Member: mzah00
mzah00 Mar 20, 2008 at 07:29:51 (UTC)
Goto Top
Bei allem Respekt aber habe ich nach einer Meinung oder nach einem Skript gefragt?
Member: Logan000
Logan000 Mar 20, 2008 at 08:28:11 (UTC)
Goto Top
Bin für jede Hilfe Dankebar.

Bei allem Respekt... jatto hat Recht.
Member: mzah00
mzah00 Mar 20, 2008 at 08:31:57 (UTC)
Goto Top
OK. Ich danke euch vielmals für eure professionelle Sicherheitsberatung für meine Firma. Fakt ist: Ich brauche das .vbs

Makros im Outlook sind und bleiben blockiert. VBS hingegen funktionieren.
Bitte nur antworten wenn es mir auf mein VBS hin hilft.

DANKE!
Member: Logan000
Logan000 Mar 20, 2008 at 10:48:05 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich im Nachhinein erfahren dass Makros bei uns auch deaktiviert sind.
Da kann ich noch so lange die Sicherheitseinstellungen umändern, sie werden ständig
zurückgestellt.
Richtig. Das wird wahrscheinlich per Gruppenrichtlinien durchgereicht.
Deshalb solltest du dich mit deinen Administratoren auseinander setzten, ob man diese einstellungen aufweichen kann bzw. mit ihnen nach Alternativen suchen.

Ich denke nicht das es möglich ist diese Sicherheitseinstellungen per vbs zu umgehen.