lene65
Goto Top

Domänencontroller auf welchen Server installieren

Hallo, ich bin gerade dabei ein Netzwerk mit 2 Servern zu installieren.
1 Server soll als Terminalserver der andere als SQL-Server fungieren.
Nun meine Frage: Welcher von beiden sollte der Domänencontroller werden?
Es geht da nicht in erster Linie um Sicherheit als vielmehr um Geschwindigkeit.

TS: Xeon X3210, 4Gb
SQL: Core2Duo E4500, 4 GB

Viel Dank.

Content-Key: 83546

Url: https://administrator.de/contentid/83546

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 19, 2008 at 19:17:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, es kommt ganz drauf an, wieviel Datenverkehr auf welchem Server stattfindet.
Member: lene65
lene65 Mar 19, 2008 at 19:34:46 (UTC)
Goto Top
auf den SQL-Server soll nur der SQL-Server 2005 laufen. Auf dem Terminalserver die Anwndung Sage OfficeLine 5 User. Das wars im Großen und Ganzen.
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 19, 2008 at 19:50:07 (UTC)
Goto Top
Installier doch einfach auf beiden einen. Wird ja sowieso empfohlen 2 DCs laufen zu haben (Ausfallsicherheit). Und wenn Du schon 2 Server hast, bietet es sich doch direkt an!
Member: lene65
lene65 Mar 19, 2008 at 20:14:15 (UTC)
Goto Top
ja, wolle ich auch so machen, aber der Herr Bernhard Tritsch ( Buch "MS W2003 Terminaldienste" ) schreibt "Ein terminalserver sollte möglchst niemals die Funktionalität eines Domänencontrollers übernehmen". Andere meinen, ja nicht auf dem SQL-Server. Da ich aber nur 2 Server zur Verfügung habe muss ich mich für einen entscheiden.
Mitglied: 51705
51705 Mar 19, 2008 at 21:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Lene65,

die Leute reden von Systemen jenseits der 15 User. Gehört dein System dazu? Wenn nicht, DC auf beiden, ebenso DNS.

Grüße, Steffen
Member: lene65
lene65 Mar 20, 2008 at 05:37:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

machen wollte ich das eigentlich von Anfang an so . Habe dann wahrscheinlich zu viel gelesen und war mir nicht mehr ganz so sicher. ( Man will es ja gleich richtig machen ).

Vielen Dank.

lene65