webdoktor
Goto Top

Schauen wer E-Mail aus gemeinsamer Mailbox gelöscht hat!

Herausfinden wer E-Mails gelöscht hat!

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage und zwar gibt es bei uns eine Mailbox (Exchange) auf welche ca. 10 Personen Zugriff haben d.h. die
Benutzer haben die Mailbox in ihrem Outlook als zusätzliche Mailbox angehängt. Nun hat eine Person diverse Mails gelöscht. Kann
man irgendwie herausfinden welche Person diese Mails gelöscht hat?

Bin über jeden Hinweis dankbar! Freue mich auf Eure Antworten!

Gruss Marco

Content-Key: 83581

Url: https://administrator.de/contentid/83581

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 20.03.2008 um 20:49:51 Uhr
Goto Top
Ich behaupte einfach mal so, da ich seit Jahren Outlook / Exchange verwalte, ich kenne die meisten Funktionen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt in Outlook herauszufinden welcher Benutzer eine Änderung an der Mailbox, wie z.B. Löschen von Emails, gemacht hat.

Mann kann auf dem Exchnage Server das Logging (Protokolldatei) sehr granular einstellen und dann kann man bei diesem Vorgang nächsts Mal nachvollziehen wer das war.

Evtl. hilft es dir aber auch zuwissen das die Emails auf dem Exchange Server 2003 wieder hergestellt werden können. Es seit den der Admin hat die Funktion abgeschaltet.

Gruß Rafiki

Je nachdem wie wichtig dir das Geschen ist frag doch mal diese Profis: www.msxfaq.de
Mitglied: Webdoktor
Webdoktor 20.03.2008 um 21:17:25 Uhr
Goto Top
Hallo Rafiki

Zuerst mal danke für Deine prompte Antwort. Die Mails sind schon wieder hergestellt dies war nicht das Problem face-smile Es ging mehr darum, zu schauen wer wohl diese Mail gelöscht hat.
War aber auch der Meinung, dass man dies nicht einfach so sieht.

Gruss Marco
Mitglied: wbv-mirco2
wbv-mirco2 25.03.2008 um 10:33:04 Uhr
Goto Top
Hallo Marco,

haben in unserer Firma leider die gleichen Probleme.

Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Wir haben einen "Work-Around" geschaffen, indem wir nur zwei Anwendern die Löschmöglichkeit gegeben haben. Alle anderen dürfen nur gucken, aber nicht anfassen.

Gruß
Mirco
Mitglied: chrizl
chrizl 05.11.2012 um 13:04:47 Uhr
Goto Top
Ich muss das Thema einfach noch einmal "aufgraben".

Wir haben bei uns im Haus Exchange 2010 mit Outlook 2010 im Einsatz.

Gleiches Problem wie oben:
- Mails gehen ins Postfach(Zugriff durch mehrere Personen) rein.
- Irgendwer löscht die Mails aus dem Postfach und dem "Papierkorb".
- Mails können zwar wiederher gestellt werden, es will aber keiner sagen, dass er es war oder es hat noch nicht jeder das Prinzip des "online arbeitens" mit Exchange verstanden.

Evtl. hat ja aktuell jemand ein Skript für die PowerShell oder ein Logging-Tool oder es gibt von MS noch eine Funktion beim Exchange, mit der man auslesen kann, wer die Mails gelöscht hat.
Schließlich muss ja ein User an seinem PC das gemacht haben, der auch ein Recht zum "ansehen" hat.

Danke schon einmal für Hilfe.
Mitglied: Rafiki
Rafiki 06.11.2012 aktualisiert um 23:06:32 Uhr
Goto Top
Diese Frage ist uralt, hier wird wohl keiner antworten.
Stelle deine Frage doch bitte erneut als neue Frage, das erhöht die Chancse das jemand diese Frage bemerkt.

Nun doch eine kurze knappe Antwort:
Die gelöschte Email liegt mit hoher wahrscheinlichkeit im Papierkorb des Täters.
Es gibt irgend eine einstellung in outlook das zu ändern, aber das macht kein normaler benutzer.
Bitte die "verdächtigen" das du in ihren Papierkob gucken darfst. wg. briefgehemniss usw.....
Beim Benutzer in seinem outlook, papierkorb öffnen und gelöschte email suchen, dann in Tools auswählen gelöschte elemente anzeigen.
Das zeigt ALLES an was der benutzer dachte endgültig aus seinem Papierkorb gelöscht zuhaben, ca. 30 Tage.

Wenn benutzer so "schlau" war das webinterace zu verwenden lies die access log file vom web server.
Gruß Rafiki