cl1990
Goto Top

Externe Festplatte von Freecom nach erstellen einer neuen Partion nicht mehr erkannt.

hallo, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. hab leider in keinem anderen beitrag etwas gefunden, was auf mein problem zutrifft.

habe eine externe festplatte von Freecom (FHD-1 80 GB), verbunden mit einem usb 2.0 cable und einem stromkabel. bisher lief sie auch immer einwandfrei auf vista und wind xp. doch auf einmal erkennt mein pc sie nicht mehr.

habe meinem pc vor kurzem neu formatiert und danach bekam ich nur eine festplatte mit 14 gb angezeigt, obwohl ich insgesamt eine 80gb festplatte besitze. aufgrund dessen habe ich eine neue partion erstellt und habe jetzt eine 14gb große und eine 66gb große. bis zu diesem zeitpunkt lief meine extere festplatte einwandfrei. doch heute ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr erkannt wird.

nun meine frage: kann es sein, dass meine ext festplatte beim erstellen der neuen partition formatiert wurde? oder hat es überhaupt etwas mit der neuen partition zu tun? ich hoffe ich kann die platte noch retten. sind wirklich wichtige daten drauf.

vielen dank, mfg

Content-Key: 83631

Url: https://administrator.de/contentid/83631

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: predatorjaeger
predatorjaeger Mar 20, 2008 at 18:27:26 (UTC)
Goto Top
1. gibt es für diese hdd extra ein steuerungsprogramm (wie z. b. bei einigen trekstor-hdds)?
2. was sagt der gerätemanager dazu?
3. gibt es probleme mit anderen ext datenträger (z. b. usb-stick)?
4. hast du neu partitioniert, indem du komplett neue partitonen erstellt hast (also auch formatiert)?
5. oder hast du nur die partitionen verschoben (sprich grösse geändert)?
6. wenn formatiert wurde sind die daten "weg", aber du kannst sie wiederherstellen lassen, mit entsprechenden programmen, is zwar oft zeitaufwendig, sollte aber kein prob sein wenn du noch keine neuen daten drauf kopiert hast!!!!! programme: getdataback (ntfs und fat32
kostenpflichtig, pcinspektorfilerecovery kostenlos)
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 20, 2008 at 20:12:40 (UTC)
Goto Top
Mal von ner Bart-PE-CD starten, alles sichern und neu formatieren. Chkdsk laufen lassen oder Hersteller Diagnose Tool nehmen.
Member: cl1990
cl1990 Mar 21, 2008 at 19:18:17 (UTC)
Goto Top
ich kann auf die festplatte ja gar nicht zugreifen. im gerätemanager wird sie auch nicht angezeigt, was vor der neuen partition nicht der fall war.

ich hatte wie gesagt nur eine partion mit 14gb, obwohl laut hersteller mein pc mit 80gb ausgestattet ist. deshalb hab ich eine zusätzliche partition erstellt, die nun 64gb groß ist. diese partition wurde zuerst formatiert und anschließend konnte ich sie ganz normal nutzen. die alte partition hab ich jedoch beibehalten. hab nun praktisch 2 interne festplatten. nur die externe festplatte wurde auf einmal nicht mehr erkannt und angezeigt.

habe kein steuerungsprogramm für die festplatte. war zwar eine cd dabei, die habe ich jedoch nie gebraucht, da sie immer ohne probleme erkannt und genutzt werden konnte. probleme mit anderen usb gibt es nicht. wird alles ohne probleme erkannt. ich merke auch wenn ich die festplatte mit dem pc verbinde eine änderung der festplatte. sie macht also andere geräusche. nur im arbeitsplatz wird nichts angezeigt.

weiß echt nicht mehr weiter.. hoffe die daten sind alle noch vorhanden. irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das erstellen einer neuen partition einfluss auf eine externe festplatte haben kann?! liebe grüße, carina
Member: broecker
broecker Mar 21, 2008 at 21:26:00 (UTC)
Goto Top
erst einmal keine Sorge!
Ich glaube nach der Beschreibung nicht, daß das Anlegen der Partition etwas mit der externen Festplatte zu tun hat.
Wie schon geschrieben, sollte man trotzdem nicht mehr vor einem Vollbackup Daten auf die externe Platte schreiben (wie auch? -> doch, mit diversen Erkennungsprogrammen kann das schon passieren).
Ich finde, das klingt nach einem defekten Festplattenträger, d.h. die Festplatte selbst auch mit ihrer Elektronik ist ok und nur der externe Rahmen der die Festplatte mit Strom und USB versorgt ist kaputt oder losgewackelt.
Da hilft es, die Festplatte auszubauen und in den eigenen PC einzubauen.
Hilfe von dritten vor Ort wäre vielleicht nicht verkehrt, sonst ist es vielleicht etwas langwierig,
auf Wunsch gibts Echtzeit-Anleitung nach Absprache per EMail und Telefon. (PM-Funktion hier im Portal)
(bin auch 'mal in Osterstimmung)