ilsuky
Goto Top

Sendto - Dateiverknuepfung

Datei nicht an Mail anhängen, sondern nur Link schicken

Hallo,

ich hab jetzt schon einiges Probiert, aber ich komm nicht auf den richtigen nenner.

Es gibt ja unter Windows die Funktion, wenn man auf eine Datei klickt, rechte Maustaste, Senden an -> E-Mail-Empfänger

Dann öffnet sich das Outlook oder was auch immer und die Datei ist als Anhang dabei.

So nur, würde ich gerne im Prinzip das gleiche, nur soll er nicht die Datei anhängen, sonder im
Textfeld einen Link zu dieser Datei erstellen.

Die Funktion soll aber aus dem Explorer erfolgen.

Hab schon probiert mit .lnk erstellen und dann versenden, bringt nichts, weil Outlook keine .lnk dateien verschickt.

hab mit vbs probiert, aber da schaff ich es nicht, die Adress zu übergeben und dass er mir das Outlook aufmacht.

Tools welche probiert worden sind:
machlink
mail-as-batch

Vielleicht kann mir ja jemand da helfen. Danke

Content-Key: 83656

Url: https://administrator.de/contentid/83656

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 21, 2008 at 13:54:09 (UTC)
Goto Top
Moin ilsuky,

Deine Anforderung hatten wir schon ein- oder zweimal hier andiskutiert.

Einen halbwegs passenden Beitrag habe ich auch über die Forumssuche ausgegraben:
kompletten Dateipfad von Netzlaufwerk an Outlook übergeben.
Und irgendwo muss auch eine Variante davon gepostet sein, die es im Outlook als HTML-Mail(-Text) anlegt und es damit auch richtig handelt, wenn Leerzeichen im Verzeichnisnamen bzw. Dateinamen enthalten sind. In der Version 0.01beta, auf die ich verwiesen habe, wird der Link zwar erzeugt, reicht aber nur bis zum ersten Leerzeichen ausschließlich.

Grüße
Biber