junior178
Goto Top

Linux installieren aber wie?

Hallo Leute,
will auf meinem Rechner Linux installieren, habe zwar die 7.2 Version aber die kann ich nicht mehr installieren.
Wie installiere ich jetzt die Version 10.3 aus dem Internet?
Habe bei obensuse schon reingeschaut, aber da komme ich nicht weiter, bei jedem Download versuch funktioniert garnichts.

Mein PC:
1800 Mhz Prozessor
1,2 GB Ram
80 GB HDD

Content-Key: 83741

Url: https://administrator.de/contentid/83741

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 23, 2008 at 14:53:56 (UTC)
Goto Top
Was genau funktioniert nicht mehr bei den Downloads?

Kannst du das Image nicht downloaden oder nicht Installieren?
Member: Junior178
Junior178 Mar 23, 2008 at 14:57:01 (UTC)
Goto Top
ich hab ein Image sogennante Iso Datei gedownloadet und auf cd gebrannt,
neustart mit boot von cd dann kommt die Meldung: keine Installationnsquelle gefunden
Was nun?
Wo bekomme ich linux noch her?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 23, 2008 at 15:02:30 (UTC)
Goto Top
Du hast einfach die Datei auf eine Daten CD gebrannt? Das kann nicht funktionieren.

Schau mal in der Hilfe deines brennprogramms nach wie man soetwas macht.

Das wär auch noch ne Anleitung unter Linux hab's aber so noch nicht versucht.
http://lemming.name/?p=623
Member: Junior178
Junior178 Mar 23, 2008 at 15:04:03 (UTC)
Goto Top
nein, über die Funktion bei nero: Image auf Disk brennen
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 23, 2008 at 15:09:29 (UTC)
Goto Top
Wenn du deinen PC startest und dein vorhandenes Betriebssystem bootest. Siehst du dann Dateien auf der CD?
Member: Junior178
Junior178 Mar 23, 2008 at 15:17:54 (UTC)
Goto Top
ja, sieh sie. bin jetzt auf die .exe Datei gegangen hat installiert und nun kommt der Neustart. frag mich beim starten welches Betriebssystem ich will, bin auf linux installer. Nun kommt folgende Fehlermeldung: Could not find the openSUSE Repository. Activating manual setup program.
Member: Junior178
Junior178 Mar 23, 2008 at 15:19:33 (UTC)
Goto Top
kommt noch ne Fehlermeldung: keine Installationsquelle gefunden.
Member: Junior178
Junior178 Mar 23, 2008 at 15:33:03 (UTC)
Goto Top
habe noch die Version 7.2 Personal daheim, aber die läst sich auch nicht installieren.
Member: theton
theton Mar 23, 2008 at 17:50:53 (UTC)
Goto Top
Wenn du nicht endlich mal anfängst hier GENAUE Fehlerbeschreibungen zu liefern, kann dir niemand helfen. "lässt sich nicht installieren" ist jedenfalls keine Fehlerbeschreibung.

Don't feed the trolls.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 24, 2008 at 12:26:43 (UTC)
Goto Top
Kommt eigentlich das Bootmenue von der Linux CD?
Member: Junior178
Junior178 Mar 24, 2008 at 12:47:53 (UTC)
Goto Top
ja, wo steht von a; von Festplatte aus installieren usw. dann darunter steht installieren aber dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Warum kann man die älteren Versionen eigentlich nicht installieren?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 24, 2008 at 14:19:33 (UTC)
Goto Top
Von A installieren?
ist das ein relativ einfaches menü? So blau/rot wenn ich mich nicht täusche.

Oder ist das ein relativ buntes menü. Ich glaube du bist da schon falsch.
Member: Junior178
Junior178 Mar 25, 2008 at 09:55:29 (UTC)
Goto Top
und wie mache ich es richtig?
Gib es keine andere Möglichkeit
Mitglied: 27688
27688 Mar 28, 2008 at 11:03:48 (UTC)
Goto Top
Warum kann man die älteren Versionen
eigentlich nicht installieren?

könnte mit fehlenden Treibern zusammenhängen. ältere linux distris können noch nicht so dicke mit SATA und USB usw umgehen. aber mit neuerer version sollte das eigentlich schon eher klappen.

evtl ist auch deine installations-cd defekt. versuche den download einfach nochmal von einem anderen spiegel und brenne den nochmal. ist mir auch mal passiert.

PS: wenns dann mit suse noch immer nicht geht versuch mal ubuntu zu installieren. auch wenn du es nicht nutzen willst, einfach mal installieren und testen. evtl läuft nur suse nicht sauber auf deiner kiste.