marcolenzeder
Goto Top

Wechseln des Laufwerks in CMD-Line (Win 2003 R2)

Hallo Leute.
Ich muss an unserem ERP-Server eine Datenbankwartung durchführen. Nun ist es aber so dass es den Befehl nicht als GUI gibt, sondern solcher in cmd-line eingegeben werden muss.
Wenn ich also cmd öffne hab ich klarerweise C:\DokumenteundEinstellungen\.....

Auf C:\ komm ich eh easy. (cd C:\)

ABER: Ich muss es schaffen dass in der Command Line folgendes steht:

D:\


Und das krieg ich nicht hin. Mir ist das eig. auch ziemlich peinlich weil das ja eig. zum Basiswissen gehört, aber irgendwie hab ichs durch jahrelanges nichtbenutzen geschafft das irgendwie zu vergessen...

Das Problem ist dass ein cd D: oder auch cd D:\ nicht funktioniert.
Dann kommt darunter zwar kurz der Pfad eingeblendet, aber die cmd-Line wechselt nicht zu Laufwerk D

Das ist alllerdings sehr sehr wichtig, da die Anwendung incl. cmd-Befehl auf der D-Disk installiert ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke.

Content-Key: 83826

Url: https://administrator.de/contentid/83826

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 25, 2008 at 07:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo MarcoLenzeder!

Nimm doch
cd /d D:\
(würde sich zumindest aus "cd /?" ergeben) ...

Grüße
bastla

P.S.: Vor Jahren hätte ich (mangels Alternative) "cd d:" und dann "cd \" empfohlen ...
Member: MarcoLenzeder
MarcoLenzeder Mar 25, 2008 at 08:09:10 (UTC)
Goto Top
Servus! Vielen vielen Dank!

Wie bereits erwähnt, nach jahrelangem "nichtbrauchen" dieses Befehls hab ichs vergessen und mir wollte es partout nicht mehr einfallen. *g*

Dankeschön.