thenobleman
Goto Top

Vista 64bit - nicht identifiziertes Netzwerk

Hallo,

Seit 2 Tagen arbeite ich erfolglos an diesem Problem Ich kann nur
hoffen, dass hier vielleicht noch jemand ne Idee hat.

Gegeben:
OS: Windows Vista 64bit mit SP1
LAN-Anschluss: 2x nForce Ethernet-Controller OnBoard (Asus P5N32-E
SLI)
Gateway: FritzBox (Router)

Vor 2 Tagen habe ich das System in der Form aufgespielt... Windows,
dann Service Pack, dann neue Treiber und zuletzten diverse Programme.
Zunächst lief alles problemlos. Win Update, SecuritySuite
(Kasperski), und die restlichen Programme konnten alle problemlos mit
dem Router / Internet kommunizieren. Am nächsten Morgen beim
Hochfahren konnte ich dann keine Verbindung mehr herstellen. Die
Verbindung zeigte nurnoch "nicht identifiziertes Netzwerk / Zugriff:
Nur Lokal". Es werden noch vereinzelt Pakete gesendet, jedoch keine
empfangen, desweiteren bezieht er automatisch eine komplett falsche
IP (siehe "IPCONFIG").

Ich habe die Google-Suche bemüht und alles was ich fand getestet /
überprüft...

*Richtige Arbeitsgruppe
*IP automatisch zuweisen / Feste IP beziehen
*IPv6 sowie Topologieerkennung und E/A-Treiber deaktiviert
*IPv6 per RegistryKey ausgeschaltet (DisabledComponents)
*Netzwerkreparatur
*Formatiert und frisch aufgespielt
*Diverse Treiber (Standardtreiber / alte Treiber / aktuelle Treiber /
Treiber aus dem Windows Update)
*Mit / Ohne SP1
*Kabel getauscht
*Beide Onboard Ethernet-Anschlüsse getestet (normalerweise ist der 2.
übers BIOS deaktiviert)
*Firewall an / aus

Ansonsten auffällig ist:
Ping:
127.0.0.1 - funktioniert
192.168.178.1 (FritzBox) - Fehlschlag mit Fehlercode: 1231
google.de - Host wird nicht gefunden

ipconfig:
Win IP Konfig:
Hostname: Merkur
Prim. DNS-Suffix:
Knotentyp: Hybrid
IP Routing: nein
WINS-Proxy: nein

LAN-Verbindung:
(wenn automatisch bezogen)
DNS-Suffix:
Beschreibung: NVIDIA nForce Networking Controller
DHCP: ja
Autokonfig: ja
IP: 169.254.18.84(Bevorzug)
SubNet: 255.255.0.0
Gateway:
NetBIOS über TCP/IP:Aktiv

Die IP ist total falsch, aber wie gesagt ist auch eine manuelle
Eingabe einer korrekten IP (IP:192.168.178.xx / Sub:255.255.255.0 /
DNS:192.168.178.1) nicht die Lösung gewesen.

Seit bald 2 Tagen sitzte ich nun an diesem Problem und mir fällt
langsam nichtsmehr Neues dazu ein...

Wenn jemand noch ne Idee, nen Vorschlag oder ne Erfahrung mit diesem
Problem hat... ich bin für alles dankbar.

MfG,
Nobleman

Content-Key: 83852

Url: https://administrator.de/contentid/83852

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ZickZack7
ZickZack7 Mar 26, 2008 at 17:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Nobleman,

konntest du dein Problem in der Zwischenzeit lösen? Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem!

Gruß
ZickZack
Member: kfkiceman
kfkiceman Mar 26, 2008 at 18:20:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich das gleiche Problem hatte und zufällig auch das Asus-Bord besitze. Ich habe auch lange herumprobiert und die Lösung war bei mir eigentlich ganz einfach: Ich hatte eine BIOS-Aktualisierung auf Rev. 14.03 durchgeführt und vergessen, das Cmos zu löschen. Als es mir heute dann endlich eingefallen ist (so als allerletzte Lösung face-smile habe ich den Rechner runtergefahren, Netzstecker gezogen, Jumper für ein paar Sekunden umgesetzt und neu gestartet. Seitdem Habe ich über LAN wieder vollen Zugriff auf meinen Router und auf das Internet! Ich hoffe, dass es auch die Lösung deines/eures Problems ist face-smile

mfG kfkiceman
Member: TheNobleman
TheNobleman Mar 26, 2008 at 18:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für den Tipp, werde ihn am Wochenende mal ausprobieren. Aus Zeitgründen hab ich das Problem jetzt recht pragmatisch gelöst und für 8,-EUR ne Gigabit Ethernetkarte gekauft. Auch die billigsten NoName ausführungen laufen normalerweise mit dem Realtek Chip und werden selhab auch bei Vista 64 automatisch gefressen.

Mit Anfahrt / Wartezeit und EInbau konnte ich das Problem so nach 1h und 8,-EUR unkosten lösen... bedenkt man die 2 Tage Arbeitszeit und Nerven die es mich bisher gekostet hat find ichs nen guten Deal.
Member: ZickZack7
ZickZack7 Mar 26, 2008 at 19:10:17 (UTC)
Goto Top
Klasse! Das war die Ursache!

Vielen Dank für diesen Tip!