markmueller
Goto Top

Windows Reg Key nachträglich ändern

Bitte um Hilfe

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe über die Berufsschule eine Windows 2003 Server Lizenz bekommen. Den Server haben wir aber vor ca. 2 Monaten schon aufgesetzt mit einer vorläufigen ID (die unseres Schulservers) ja ich weiß das ist nicht der optimal Fall! Aber gibt es eine Möglichkeit dem server jetzt die richtige ID einzutrichtern um jetzt einen Vollwärtigen Server zu haben?

Vielen Dank Mark

Content-Key: 8389

Url: https://administrator.de/contentid/8389

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Joggele
Joggele 21.03.2005 um 19:47:11 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal hier könnte dir helfen

Sysrep findest du in deiner 2003 cd unter Support/Tools extrahier die deploy.cab da müsste sie drin sein! Das Tool hab ich noch nie benutzt aber es müsste die SID entfernen,Produktdaten,Netzwerkip und den Key! Beim nächten Neustart erscheint dann ein Dialog in dem du die neuen Daten eingeben kannst! Da ich mir aber nicht sicher bin, warte lieber noch bis mir einer zustimmt!
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.03.2005 um 19:54:05 Uhr
Goto Top
SID entfernen????
hört sich böse an..lass das besser!!
Mitglied: gemini
gemini 21.03.2005 um 20:50:45 Uhr
Goto Top
Mit der SID hat das eigentlich gar nichts zu tun, oder täusch ich mich da?
Es geht hier doch um den 25-stelligen Product key.

Die beiden Artikel beziehen sich zwar auf XP
http://support.microsoft.com/?kbid=328874
http://labmice.techtarget.com/windowsxp/articles/changeID.htm
aber vielleicht funktioniert es ja.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.03.2005 um 21:15:16 Uhr
Goto Top
Mit der SID hat das eigentlich gar nichts zu
tun, oder täusch ich mich da?


nee, du täuscht dich nicht..deswegen lief es mir ja kalt den Rücken runter...
Mitglied: lstenk
lstenk 21.03.2005 um 21:51:24 Uhr
Goto Top
SYSprep ist schon OK.

Es ist ein Tool von Mircosoft um mehrere Server aufzsetzen. Es wird ein Masterserver installiert (mit allen Einstellungen). Danach macht man ein Image von diesem Server (z.B. Ghost) Diese Image wird auf eine weitere Maschiene gespielt und nach dem Start wird das Prog. Sysprep ausgeführt.

Dieses Programm vergibt tatsächlich eine neue SID da es keine 2 gleichen im Netz geben sollte.
Dann wird der Producktkey abgefragt und die Netzwerkeinstellungen müssen neu gesetzt werden.

Das wars, kein Hexenwerk oder etwas was man scheuen müste. Du solltest allerdings die Einstellungen deines jetzigen Servers aufschreiben, da du ja kein Image ziehst und diese Einstellungen dann unwiederbringlich weg sind. Es ist eben ein neuer Server.

gutes Gelingen
Lstenk
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.03.2005 um 21:54:50 Uhr
Goto Top
eine neue SID ist ok???

überleg mal..die Domänen SID ist dann auch futsch..sprich, kein Konto ist mehr wie es war, kein Client kommt mehr an die Domäne..ne herzlichen Glückwunsch!!

hier gehts um nen Server keinen Client!!
Mitglied: gemini
gemini 21.03.2005 um 22:03:27 Uhr
Goto Top
Hmmm...
Sysprep ist in diesem Fall wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Er hat doch definitiv eine legale eigene Lizenz für den Server.
Bewegt er sich nun außerhalb der Lizenz, wenn auf dem Rechner ein anderer Product key gespeichert ist?
Mitglied: lstenk
lstenk 21.03.2005 um 22:04:23 Uhr
Goto Top
Du hast nicht Unrecht, Der Server ist dann ein anderer, eben eine NEUER.

Mir ist allerdings keine andere Möglichkeit bekannt die Lizencnummer unter 2003 zu ändern ohne den Server neu asufzusetzten. Hier stellt sich die Frage was ist aufwendiger? Die Clients wieder Anzubinden oder den gesamten Server mit all seinen Funktionen wieder aufzubauen und die Clients wieder anzubinden?
Mitglied: lstenk
lstenk 21.03.2005 um 22:06:40 Uhr
Goto Top
Ja, tut er.
Sollte dies ein Firmenserver sein hält diese konstelation einer Überprüfung duch MS nicht stand. Er oder sein Boss stehen vielmehr mit einem Bein im Knast.

Lstenk
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.03.2005 um 22:11:27 Uhr
Goto Top
Ja, tut er.

kannst du das auch irgendwie belegen???

Ich wüsste das man eine Lizenz besitzen muss, aber nicht das der Key stimmen muss.
Davon abgesehen kann mir kein Mensch erzählen, daß MS trouble macht wenn die Lizenz wirklich da ist.
Sorry..die haben da ganz andere Probleme...
Mitglied: Joggele
Joggele 21.03.2005 um 22:18:42 Uhr
Goto Top
na da hab ich ja was ins rollen gebracht *GG* war mir ja auch nicht sicher, deshalb wollte ich auch eure Meinungen einholen!

Ich hab eben ein Programm gefunden mit dem man den Produkt Key vom 2003 Server ändern kann! Kann keine Garantie geben ob es klappt! hab es noch nicht getestet, falls daran Interrese besteht einfach posten


Gruss Jörg
Mitglied: lstenk
lstenk 21.03.2005 um 22:22:08 Uhr
Goto Top
Aber sicher, habe Interesse, wie gesagt ich kenne keine andere Möglichkeit.
Mitglied: Joggele
Joggele 21.03.2005 um 22:55:59 Uhr
Goto Top
Oki, wenn du mir deine mail addy gibts dann schick ich es dir! Poste sie entweder hier hinein oder schick mir einfach eine pn


Gruss
Mitglied: ITNewbie
ITNewbie 22.03.2005 um 17:52:18 Uhr
Goto Top
Wenn ich mich recht erinnere haben wir früher den Lizenzkey aus der Registry gelöscht (Suche nach Productkey) und Windows hat beim Neustart einen Key erfragt. Ob das bei 2003 auch geht weiß ich nicht.

Gruss
Mitglied: dfornito
dfornito 06.04.2005 um 10:41:48 Uhr
Goto Top
Google mal nach "KeyFinder"
Mitglied: Ritchy
Ritchy 08.04.2005 um 04:38:17 Uhr
Goto Top
C:\windows\system32\oobe\msoobe.exe /a

Vorher den Key WPAEvent in der Reg. ändern.

mfg
Ritchy