bundi737
Goto Top

RAID falsche Größe

Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen,

also ich habe einen Server und dieser hat ein RAIDSystem ich denke 0 oder 1.
Eine der Platten ist vor kurzem ausgestiegen und ich habe eine neue eingesetzt. Nur leider habe ich da wohl ein fehler gemacht... also die Alte defekte Platte hat 16 GB gehabt und die neue hat 36GB...nun habe ich die zweite 16GB getauscht gegen die 16 GB und nun habe ich nur noch 16 GB Plattengröße... wie kann ich die Größe ändern ohne das System neu aufzusetzten...

Ich hoffe es geht.

Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!!

MFG Andreas

Content-Key: 83893

Url: https://administrator.de/contentid/83893

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2008 at 15:04:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen,

also ich habe einen Server und dieser hat
ein RAIDSystem ich denke 0 oder 1.
Eine der Platten ist vor kurzem ausgestiegen
und ich habe eine neue eingesetzt.
Raid 0 war's sicher nicht. Lies Dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/RAID durch face-smile

Nur leider
habe ich da wohl ein fehler gemacht... also
die Alte defekte Platte hat 16 GB gehabt und
die neue hat 36GB...nun habe ich die zweite
16GB getauscht gegen die 16 GB und nun habe
ich nur noch 16 GB Plattengröße...
wie kann ich die Größe ändern
ohne das System neu aufzusetzten...
Zum Verständnis, Du hast folgendes gemacht:

Zustand bei HD Crash:
1 - 16 GB
2 - 16 GB

Zustand nach erstem Tausch
1 - 32 GB
2 - 16 GB

Zustand nach 2tem Tausch
1 - 32 GB
2 - 32 GB

Richtig?
Problem ist, das das Volume/die LUN (wie auch immer das Dein Raidcontroller nennt) nicht automatisch mit dem Auswechseln der Platten wächst. D.h. ohne Backup->Raid neu erstellen-> Restore wirst Du nicht mehr Speicherplatz zur Verfügung haben.
Member: Supaman
Supaman Mar 25, 2008 at 17:10:57 (UTC)
Goto Top
sagen wirs so: du hast im augenblick eine 36 gb platte mit einer 16 gb partition drauf. alles was du tun musst ,ist mit irgend einem prtitions veränderungs tool die größe angeleichen, geht z.b. mit acronis disk director.
Member: Bundi737
Bundi737 Mar 27, 2008 at 07:20:19 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

so ich habe da mal ein wenig gelesen und gesucht und leider fest gestellt das ich nicht drumherum komme...

Kiste muss neu gemacht werden... heul...

Naja Image gezogen 15GB... RAID auflösen und neu anlegen und schwupps ist alles so wie ich wollte... habe sogar 73 GB Platten drin... lol

Image zurück spielen (ist gerade dabei) und hoffen das alles noch geht..

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!!
Member: broecker
broecker Apr 07, 2008 at 08:07:10 (UTC)
Goto Top
das möchte ich auch haben, bei jedem Tausch verdoppelt eine Platte ihre Größe, jetzt schon 72 GB,
hast Du jetzt ein RAID1 mit 2x 72GB-Festplatten, d.h. effektiv 72GB Speicherplatz und wenn eine physikalisch ausfällt ist der Inhalt auf der zweiten noch verfügbar...
wenn's anders sein sollte bitte noch einmal überdenken face-smile