lauxes
Goto Top

Tobit Faxnummer beim telefonieren angezeigt

Hallo,

mein Problem:

ein Kunde von uns hat Tobit im Einsatz - über das laufen alle Faxe ein (Server hat 1 externe Fritz USB Box). Im Tobit ist ein Port konfiguriert der eine bestimmte MSN hält. Die Firma telefoniert aber auch aus Tobit heraus - nur leider wird dann bei der Gegenstelle immer die Faxnummer angezeigt (was sich beim Rückruf als Problem erweist face-smile )
Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach aber in Absprache mit einem Kollegen ist uns nichts weiter eingefallen außer das senden der Nummer für diese MSN abschalten zu lassen was aber meiner Meinung nicht so glücklich ist.

Danke im vorraus

Content-Key: 83963

Url: https://administrator.de/contentid/83963

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Ragazzo
Ragazzo Mar 26, 2008 at 11:27:31 (UTC)
Goto Top
2ten Port (= 2ter B-Kanal) kaufen
und die Port den Diensten Fax bzw. CTI/Telefonie sowie diese Port nur bestimmte MSN seitens der TK- und in David zuweisen.
Mitglied: 62322
62322 Mar 26, 2008 at 11:33:19 (UTC)
Goto Top
Das löst man doch im Regelfall über die "Include-Files", mit denen man die Absenderinformationen jedes Benutzers sogar pro Nachrichtentyp anpassen kann.

Diese Files legt man in "DAVID\APPS\FAXWARE\RESOURCE\INCLUDE" ab und trägt sie in der Benutzereinrichtung des DVISE-Administrators ein. Die Dateien sind reine ASCII-Textdateien und enthalten die Tobit-typischen "@@"-Befehle, mit denen man diverse Optionen konfigurieren kann. Zum Beispiel kann man über

@@BNZ Hans Meyer@@
@@SDN +49 89 1234-123@@
@@CSID +49 89 1234 123 FAX@@

den Faxversand personalisieren. Die oben genannten Beispieldaten würden z.B. die Absenderinformationen und die CSID aller Faxe benutzerspezifisch anpassen. Das ist relativ gut dokumentiert, such doch mal in der Tobit-Dokumentation nach der Befehlsreferenz für INCLUDE-Dateien und wie man sie für jeden unterschiedlichen Nachrichtentyp anpasst.
Member: Ragazzo
Ragazzo Mar 26, 2008 at 15:31:44 (UTC)
Goto Top
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es besser ist Sprache und Daten (Fax) zu trennen.
Aber man kann auch von KASIMA angesprochenen Include-Dateien nutzen.