63317
Goto Top

Welche Rolle spielt der Terminal Server mit dem Thin Client

Hallo Zusammen,

da ich mich bisschen mit Thin Clients beschäftige möchte, möchte ich wissen welche Rolle der Terminal Server mit dem Thin Client spielt??

Ist der Thin Client mit dem terminal server angeschlossen?? und wenn man Citrix mit dem Thin client betreiben möchte, wie ist dann zu verstehen bzw. wie funktioniert es dann??

ich hoffe ihr könnt meine frage beantworten


herzlichen dank im voraus


lg

Content-Key: 84008

Url: https://administrator.de/contentid/84008

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 26, 2008 at 15:51:43 (UTC)
Goto Top
Zum vorkauen hat bestimmt keiner Lust. Richte doch mal Deinen Browser auf:

http://www.msexchangefaq.de/clients/tsclient.htm

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 63317
63317 Mar 26, 2008 at 15:57:37 (UTC)
Goto Top
hi,

auf der seite war ich schon drauf, aber leider komme ich damit nicht weiter
ich war auch bei wiki, die sachen alles so schwer erklärt :S
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 26, 2008 at 17:53:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast Du denn vor? Ich finde den Text recht verständlich. Ansonsten bietet doch auch Microsoft einiges zu lesen.

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/7750ed9c-f468-48 ...

Gruß,
Arch Stanton
Member: filippg
filippg Mar 26, 2008 at 19:22:35 (UTC)
Goto Top
Nochmal kurz für Einsteiger: Ein Thin-Client ist ein Computer, der nichts kann. Genauer gesagt: der keine Leistungsfähige Hardware hat. Er kann deswegen fast keine Programme ausführen, es reicht gerade mal für die Anzeige.
Und weil er nichts kann braucht er jemand anderes, der die Arbeit für ihn übernimmt. Nämlich einen Terminalserver (mit der Bezeichnung muss man vorsichtig sein, da MS das für ein Produkt verwendet). Der führ dann die Programme aus, verwaltet Daten... und der Thin Client zeigt sie nur an. Genau das macht Citrix ja auch. Es führt Programme aus, die andere Computer anzeigen. Unter Windows wird zum Anzeigen der ICA-Client genommen, aber es gibt auch Anzeiger für andere Betriebssysteme.
ThinClients können unter verschiedenen Betriebssystemen laufen. Auch Windows ist möglich, macht nur nicht ganz so viel Sinn, weil das selber schon sehr aufwendig ist. Aber auch wenn ein anderes Betriebssystem verwendet wird: dann gibt es halt dafür ein einfaches Programm, dass Daten vom Citrix empfangen und darstellen kann.

Gruß

Filipp
Member: newbie84
newbie84 Mar 26, 2008 at 23:51:25 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

wie is das eigentlich mit den lizenzen bei terminalservern...

ein thinclient möchte eine anwendung z.b. word starten..er selbst hat kein office drauf deshalb verbindet er sich mit dem TS (wie funktioniert das eigentlich, gibt es da eine bestimmte Verschlüsselungstechnik wie bei VPN oder geschieht das alles vollkommen ungesichert und wie muss das mit der software z.b. citrix sein..muss die auf dem TS und auf dem client installiert sein?) um auf dem TS nun office bzw. word zu starten. Wenn das z.b. 100 Thinclients (sind doch Arbeitsstationen/-plätze damit gemeint oder?) machen wollen, muss man dann 100 Lizenzen für office kaufen oder nur eine ? (weil es wird ja eigentlich nur einmal ausgeführt aber 100 mal genützt) ..wie is das ? kann mir da jemand mal auskunft dazu geben..wäre super nett

lg
Member: filippg
filippg Mar 27, 2008 at 17:49:57 (UTC)
Goto Top
(wie funktioniert das eigentlich, gibt es da
eine bestimmte Verschlüsselungstechnik
wie bei VPN oder geschieht das alles
vollkommen ungesichert
Wie immer gilt: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Die älteste Form von Thin-Client-Systemen sind Mainframe-Rechner mit Terminals. Da hat noch niemand an Verschlüsselung gedacht. Und auch heute soll es Gerüchten zufolge noch einfache Thin-Client-Systeme geben, die nichts anderes als Telnet nutzen. Microsofts RDP ist verschlüsselt, bei Citrixs ICA bin ich mir nicht sicher, gehe aber schon davon aus.


und wie muss das mit
der software z.b. citrix sein..muss die auf
dem TS und auf dem client installiert sein?)
Nachdem man mit einem Computer ungefähr gar nichts machen kann ohne entsprechende Software, wird wohl auch für Terminalservices eine Software erforderlich sein. Und natürlich gibt es 1000de unterschiedliche/inkompatible.

um auf dem TS nun office bzw. word zu
starten. Wenn das z.b. 100 Thinclients (sind
doch Arbeitsstationen/-plätze damit
gemeint oder?) machen wollen, muss man dann
100 Lizenzen für office kaufen oder nur
eine ? (weil es wird ja eigentlich nur einmal
ausgeführt aber 100 mal genützt)
..wie is das ?
Wie kommst du darauf, dass das Programm nur einmal ausgeführt wird? Müssen dann auch alle gleichzeitig das gleiche Dokument bearbeiten? Nein, jeder hat sein eigenes Office. Der Prozess läuft nur nicht auf dem eigenen Rechner, sondern auf einem Server. Abgesehend davon wird die Lizensierung meistens nicht danach laufen, wie oft das Programm ausgeführt wird, sondern wie viele Nutzer es gibt.

Gruß

Filipp


kann mir da jemand mal
auskunft dazu geben..wäre super nett

lg