arno84
Goto Top

Exchange Spamassassin einrichten - wie?

Hallo!

Ein Kunde von uns hat einen Windows 2003 Std Server der zugleich DC und Exchangeserver (2003) ist. Momentan kommt es leider zu einer Spamüberflutung. Haben bei uns den Spamassassin im Einsatz, der die Spammails mit *SPAM* markiert und so über eine Regel gefiltert werden können. Leider habe ich dies nicht eingerichtet und der Kollege der dafür verantwortlich war ist nicht mehr erreichbar. Darum meine Frage, wie installiere und richte ich den Spamassassin auf dem Windows 2003 Server ein, dass er mir meine E-Mails markiert?

Was ich schon gemacht habe:
-ActivePerl-5.8.8.817 auf dem Server installiert
-Die vereinfachte Installationsroutine heruntergeladen und installiert: http://www.christopherlewis.com/ESA/ExchangeSpamAssassin.htm
Hier will er allerdings zum Schluß in der .ini den Verweis auf C:\Perl\bin\spamassassin.bat haben. Im Perl Verzeichnis gibt es so eine spamassasin.bat allerdings nicht. Was muss ich tun um diese zu bekommen?

Was muss sonst noch gemacht werden?

Bin für eure Hilfe dankbar!

Content-Key: 84075

Url: https://administrator.de/contentid/84075

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: arno84
arno84 Apr 07, 2008 at 09:18:39 (UTC)
Goto Top
Habs geschafft. Sollte dieses Thema noch jemanden interessieren, hier eine kurze Anleitung von mir:

1. Als erstes benötigen wir auf dem Server folgende Software: Active Perl 5.8.x; Nmake15; ESA-Setup klick mich

2. Active Perl installieren, die Fragen zum IIS mit "no" beantworten, da wir dies nicht benötigen.

3. Nmake15.exe doppelklicken, so dass sie entpackt wird. Dann alles in den Ordner C:\Perl\bin kopieren und am Besten auch noch einmal in C:\Windows, da der nmake Befehl in der Kommandozeile sonst nicht automatisch bei mir erkannt wurde.

4. Über die Kommandozeile müssen wir nun Time-HiRes installieren. (Über den Befehl "ppm search programmname" können wir die Programme suchen die wir benötigen. Hier reicht z.B. für Time-HiRes "ppm search time" und alle Pakete mit "time" im Namen werden angezeigt.) Wir geben zum Installieren einfach "ppm install Time-HiRes" ein.

5. ppm install DB_File

6. ppm install Net-DNS

7. ppm install Mail-SpamAssassin (im Ordner C:\Perl\bin sollte sich nun die Datei spamassassin.bat befinden)

8. Auf die Dateien C:\Perl\bin\spamassassin.bat und C:\Perl\bin\sa-learn.bat mit der rechten Maustaste klicken und unter den Eigenschaften den Schreibschutz entfernen. Beiden Dateien dann zum Editieren öffnen und unter der Zeile "@ECO OFF" in eine neue Zeile "SET RES_NAMESERVERS=ipaddress" hineinkopieren (ohne Anführungszeichen).
Statt "ipadress" bitte die IP-Adresse des DNS-Servers eintragen und speichern.

9. Zuletzt müssen wir noch das Exchange-Sink-Skript von Christopher Lewis einbinden. Hierzu führen wir einfach das ESA-Setup aus. Achtung, möglichst einen Pfad auswählen, auf dem noch ein paar GB Platz sind, da im Ordner ESA die eingehenden Mails noch einmal zwischengespeichert werden, da der SpamAssassin ja immer dazulernt und so zwischen HAM und SPAM unterscheidet. Zuletzt öffnet er automatisch noch die ExchangeSpamAssassin.ini Datei, wo ihr dem Pfad ";SPAMASSASSIN_BATCH_FILE is the full path to the spamassassin.bat file
SpamAssassin_Batch_File=C:\Perl\bin\spamassassin.bat" den Pfad zur spamassassin.bat anpassen müsst, in meinem Fall C:\Perl\bin\spamassassin.bat, was schon der richtige Pfad war.
Es wird nun gefragt, ob er das Script Install_ESA_Sink.bat ausführen soll. Dies solltet ihr natürlich tun, damit es läuft.

Achtung, sollte irgend etwas nicht funktionieren oder das Skript des Exchange-SpamAssassin wieder entfernt werden, einfach die Datei Remove_ESA_Sink.bat im Ordner C:\ESA ausführen.