ethillias
Goto Top

Gigabit Switch problem!

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Switch gekauft, (Netgear gs605) und habe 2 rechner angeschlossen. Beide haben gigabit lankarten 1x D-link DGE-528T und der andere Realtek RTL8168/8111(diese gehört aber zum mainboard, gigabyte P35-ds3r ). Die D-link karte läuft mit 1gbit aber die realtek nur mit 100mbit ich weiß nicht mehr weiter und finde den fehler nicht. Ziehe ich das Kabel heraus und stecke es wieder hinein habe ich nen ca. 5sec. standbild bis es weiter geht und die kater einen speed von 100mbit anzeigt.(Treiber sind natürlich aktuell)

Ich hoffe ihr habt irgenteine idee, mir fällt dazu nichts ein da ich ja ncihtmal weiß ob ich was am switch machen muss oder an dem rechner.

Danke schon mal fürs lesen^^

Content-Key: 84160

Url: https://administrator.de/contentid/84160

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: gi-networx
gi-networx 28.03.2008 um 05:52:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bei vielen NICs kann man im Geräte-Manager unter "Erweitert" die Geschwindigkeit einstellen. Kann es sein, dass dort für die betroffene Karte nur 100Mbit eingestellt sind?
Mitglied: Ethillias
Ethillias 28.03.2008 um 07:48:28 Uhr
Goto Top
WEnn ich das mache, dann habe ich wieder ein 10 sec standbild und danach stellt sich das automatisch zurück.
Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 28.03.2008 um 08:16:41 Uhr
Goto Top
servus ...

mal ganz von vorne .... mal nen anderen port bzw ein anderes kabel getestet ?

gruß
Mitglied: Ethillias
Ethillias 28.03.2008 um 08:25:00 Uhr
Goto Top
anderer port? nein, aber ich habe die beiden rechner direkt mireinander verbunden da habe ich gigabit lan mit dem selben kabel. schon mal danke das du mir helfen willst was meinste mit port? Da ich ja beide Rechner verbinden kann dachte ich nun es liegt am switch und das ich da irgentwas einstellen muss.
Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 28.03.2008 um 08:41:39 Uhr
Goto Top
ok .. nochmal auf anfang ...

das ist doch ein 5 Port Switch ? So .. wenn du etz beide Rechner ansteckst .... sind doch noch 3 Ports frei ?! Moment .. ich prüfe ... 5 - 2 = 3 .. Passt .... Und dann mal einen von 3 freien Ports testen !!! Wenn du sagst, du verbindest die Rechner direkt und es geht ... kann es ja eigentlich nur um Switch liegen ...

oder du flunkerst ;)

Also guck mal
Mitglied: Ethillias
Ethillias 28.03.2008 um 08:45:06 Uhr
Goto Top
WTF? LOL ein anderer port geht.... da wär ich nie drauf gekommen obwohls so einfach ist^^ fragt sich warum der 2 port nicht geht?
Streichen wir das letzte... es ging 1 mal kurz und dann wieder 100mbit.
Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 28.03.2008 um 08:49:40 Uhr
Goto Top
  • HEX HEX * oh man ... ;) Werd da etz einfach nix sagen ... ok ???
Mitglied: Ethillias
Ethillias 28.03.2008 um 08:51:06 Uhr
Goto Top
was soll ich sagen es geht immernoch nicht nur mal eben kurz beim ersten ml reinstecken.
Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 28.03.2008 um 08:54:22 Uhr
Goto Top
was jetzt ... entscheide dich mal face-smile

also

1. Die beiden anderen Ports getestet ?
2. Anderes Kabel getestet ?
3. Router umtauschen gehen
4. Netzwerchkarte im PC nen Schlag ....
5. Andere kaufen face-smile

cu
Mitglied: gi-networx
gi-networx 28.03.2008 um 08:54:56 Uhr
Goto Top
nein, aber ich habe die beiden rechner direkt mireinander verbunden da habe ich gigabit lan mit dem selben kabel.

Also wenn Du bei einer Direktverbindung Gigabit fahren kannst gehe ich richtig in der Annahme das es sich um ein Crosskabel handelt?
Schon mal Patchkabel zwischen Switch und Maschinen ausprobiert?

Crosskabel sind für Pussies!
Mitglied: Ethillias
Ethillias 28.03.2008 um 08:55:26 Uhr
Goto Top
1.ja
2.ja
4.ist nen neues board
Mitglied: Ethillias
Ethillias 28.03.2008 um 08:58:16 Uhr
Goto Top
hmm ich dreh durch ich hab keine ahnung warums jetzt geht ich hab alles auseinander genommen und genau wie vorher auch zusammengesetzt iuns es geht.

Danke für eure Mühen