dimugi
Goto Top

Inhalte ohne Frames in Browser mittig ausgeben

Hallo allerseits,

würde gerne einen Tabelleninhalt miitig im Browserfenster anzeigen lassen.

Bisher habe ich das mit Frames gelöst, doch in einem neuen Fall für eine Webseite geht das nicht mehr, Scrollbars in Frames unschön aussehen wenn ein Seitenbesucher sein Browserfenster zu klein eingestellt hat.

Ziel ist es bei verkleinerten Fenster einen gesamten Scrollbar für das Fenster zu haben und nicht für den Frame, das sieht nämlich unschön aus.

Ich möchte nämlich ebenfalls verhindern das Seiteninhalte unschön zusammenfallen wenn das Browserfenster verkleinert wird und daher mit unsichtbaren Tabellen mit fester größe arbeiten. Bei Tabellen kann man leider nicht mit width="*" oder height="*" arbeiten um den rest des Fensters zu füllen, damit der eigentliche Inhahlt zentriert ausgeben wird.

Javascript wird oft vom Benutzer abgeschaltet. Geht das was mit PHP obwohl eigentlich Serverseitig?

Hier mal ein auszug mit Frames für das ich eine Ersetzung suche:
 <FRAMESET BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0 ROWS="*,270,*">  
    <FRAME NAME="header" SRC="./blank.php" SCROLLING=NO MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>  
<FRAMESET BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0 COLS="*,445,*">  
    <FRAME NAME="header" SRC="./blank.php" SCROLLING=NO MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>  
    <FRAME NAME="header" SRC="./mitte.php" SCROLLING=NO MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>  
    <FRAME NAME="header" SRC="./blank.php" SCROLLING=NO MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>  
</FRAMESET>
    <FRAME NAME="Haupttext" SRC="./blank.php" SCROLLING=AUTO MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>  
</FRAMESET><noframes></noframes>
Die blank.php wird daher oben, unten, links und rechts als Füllframe verwendet, der eigentliche Inhalt wird mittig mit mitte.php dargestellt.

Hat da jemand eine Lösung ohne Frames?

Danke!

Gruß

Dimugi

Content-Key: 84200

Url: https://administrator.de/contentid/84200

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: filippg
filippg Mar 28, 2008 at 22:19:18 (UTC)
Goto Top
<center><table>....</table></center>?
Member: dimugi
dimugi Mar 31, 2008 at 06:27:26 (UTC)
Goto Top
Nö, bleibt leider ohne Wirkung bzw. wirkt sich nur horizontal aus (wenn width= in table entnommen wird).

Wie läßt sich eine vertikale und horizontale (absolute) Mitte erreichen?

<center> sollte heute ja eigentlich nicht mehr verwendet werden da mit <div> ja Ersatz besteht.

Mit <div> und Layern zu arbeiten wir aber leider nicht von jedem gängigen Browser gleichermaßen unterstützt.

Bisher leider noch Ratlosigkeit.

Gruß

Dimugi