stoertebecker
Goto Top

Probleme mit Freigabe, von einem erreichbar vom anderen nicht...

Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Netzwerk bei sich im Betrieb aufgebaut. 16 Clients (WinXP) und ein Server (Win2000 + AD). Er hatte eine Menge Probleme. Die meisten konnten wir heute lösen. Ein Problem bereitet jedoch weiterhin Kopfschmerzen:

Auf einem Client haben wir eine Freigabe eingerichtet. 14 Clients können diese Freigabe erreichen, 2 Clients nicht. Alle Clients sind in einer Gruppe zusammengefasst. Die Freigabe wurde für diese Gruppe definiert. Testweise habe ich auf einen anderen Client ein Verzeichniss freigegeben. Gleiches Problem; 14 können - die zwei wieder nicht. Es muss also an den Clients selbst liegen. Ein Ping (auch mit IP-Adresse) auf den Client mit der Freigabe ist auch nicht möglich. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt....

Die Netzwerkeinstellungen habe ich mir bereits auf den Clients angeschaut, konnte jedoch keinen Fehler finden.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.....

Viele Grüße

Stoerte

Content-Key: 84242

Url: https://administrator.de/contentid/84242

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Mar 29, 2008 at 21:14:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. Lösche mal den IP-Stack der Netzwerkkarte auf den betroffenen Clients.

Vermutung, da ja der Ping nicht durchkommt.

2. Alles was Verboten ist, kann man nicht mehr erlauben, also prüfe mal, ob die beiden Client evtl. noch in einer anderen Gruppe sind, welche der Zugriff verboten wurde.

3. Warum richtest Du die Freigaben auf den Clients ein? Wäre doch vernünftiger den Server als Fileserver zu verwenden und dort die Freigaben einzurichten. Macht auch die Datensicherung einfacher.

Viel Glück
Compispezi
Member: Stoertebecker
Stoertebecker Mar 29, 2008 at 21:26:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für Deine Antwort!

zu 1:
wie lösche ich den IP-Stack?

zu 2:
habe ich bereits geprüft, daran liegt es nicht.

zu 3:
an diesem Client ist ein externes Messgerät angeschlossen. Andere Clients greifen auf diese Daten zu. Das Messgerät kann die Daten allerdings nur in ein bestimmtes Verzeichniss ablegen und dieses muss lt. Doku auf den Client liegen. Die andere Variante wäre mir auch lieber face-wink

Viele Grüße

Stoerte
Member: compispezi
compispezi Mar 29, 2008 at 21:50:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Netzwerkumgebung /rechte Maustaste -> Eígenschaften

Die LAN Verbindung /rechte Maustaste -> Eigenschaften

Registen Allgemein im Kasten: Diese Verbindung verwendet folgende Elemente

Internetprotokoll TCP/IP auswählen und deinstallieren.

Anschließend gleich wieder installieren.

Sollte die Deinstallation des Stacks alleine nicht möglich sein (Deinstallieren nicht auswählbar) die komplette Netzwerkkarte deinstallieren und gleich wieder neu installieren.

Viel Erfolg

Gruß
Helmut
Member: Stoertebecker
Stoertebecker Mar 30, 2008 at 10:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe die Netzwerkkarte soeben deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Auf Freigaben auf´n Server habe ich Zugriff.....auf die Freigabe des entsprechenden Clients leider nicht.....

Die Freigabe habe ich soeben auch nochmal so abgeändert, dass JEDER Vollzugriff hat. Hat auch nichts bewirkt.
Habe mich am Client auch mal mit einem anderen Benutzer angemeldet. Funkt auch nicht. Muss am Client liegen.....nur woran

Nachtrag: Soeben habe ich die HOSTS auf dem Client noch abgeändert und den Zielclient eingetragen. Leider auch kein Erfolg

Viele Grüße

Stoerte
Member: compispezi
compispezi Mar 30, 2008 at 13:33:26 (UTC)
Goto Top
Wie bekommen die Clients denn die IP, hast Du diese fest eingegeben oder via DHCP.

Hatte schon mal den Fall, das ein SBS als DHCP Server die IP,s verteilen sollte. Ein eingeschalteter DHCP im Inet Router hat aber den DHCP Server abgeschossen.

Mach mal auf den betroffenen Clients ein: ipconfig /all

Gruß
Helmut

PS: Eventuell sind ja auch die NIC im Eimer, hast Du die schon mal ausgetauscht?
Member: Stoertebecker
Stoertebecker Mar 30, 2008 at 18:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die IP-Adressen sind fest vergeben. Kein DHCP. Habe auf dem Server nachgeschaut, alle sind sauber im DNS eingetragen.

IP-Config /all zeigt auch keine Besonderheiten an.
Member: compispezi
compispezi Mar 30, 2008 at 19:37:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

na dann mach mal deinen SBS zum DHCP Server und lass die IP´s dynamisch zuordnen.

Mit "sauber im DNS eingetragen" und "zeigt keine Besonderheiten an" kann ich leider nix anfangen.

Bisserl detaillierter wäre nicht schlecht.

Gruß
Helmut