mrlancevancedance
Goto Top

Problem mit Band-Laufwerk (Datensicherung)

Windows-Sicherungsprogramm / HP LTO Ultrium-3 drive

Hallo Foristen,

wie es der Titel des Threads schon andeutet habe ich ein Problem mit dem Sicherungslaufwerk an einem Server. Dazu muss ich sagen, dass ich in diesem Bereich (Server-Konfiguration / -Wartung) mir noch nicht soviel Wissen aneignen konnte.

Am neuen Server (Anfang dieses Jahres) wird ein Backup-Laufwerk von Hewlett-Packard verwendet (LTO Ultrium-3 drive, SCSI wenn ich mich nicht täusche), welches im Geräte-Manager angezeigt wird. Es scheint danach fehlerfrei zu laufen.

Bei "geplante Tasks" ist ein Sicherungsauftrag enthalten, dieser wird jedoch nicht ausgeführt ("Letzter Ausführungszeitpunkt" - "Nie", dabei ist ein täglicher Zeitpunkt eingetragen). Im Windows-Sicherungsprogramm (Microsoft / VERITAS), steht im Log, dass "das zugewiesene Medium oder das Sicherungsgerät" nicht gefunden wurde, "der Sicherungsvorgang" abgebrochen wurde. In dieser Anwendung wurde natürlich das Backup-Laufwerk auch ausgewählt.

Im "Event Viewer" (Application, Security, System, ...) wurde vor kurzem auch noch Fehlermeldungen (mit ähnlicher Aussage; Problem mit Backuplaufwerk) angezeigt, diese tauchen jedoch nicht mehr auf, wurden von einem Kollegen vermutlich schon gelöst.

Woran könnte das bestehende Problem liegen? Wie könnte man sie beheben? Fehlen möglicherweise noch Hinweise, die eine Fehlererkennung erst möglich machen?


Vielen Dank für möglich Hilfestellungen =)

Mit freundlichen Grüßen

MrLanceVanceDance

Content-Key: 84356

Url: https://administrator.de/contentid/84356

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Mar 31, 2008 at 15:40:39 (UTC)
Goto Top
grober ansatzpunkt: du formatierst + kennzeichnest die medien, ordnest die medien einem medien pool zu und legst im backup-task fest, das die medien aus dem medien pool XXX benutzt werden sollen.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 31, 2008 at 16:45:22 (UTC)
Goto Top
Vermutlich kennt dein ntbackup die Bänder einfach noch nicht. Einfach neues Band einlegen und mit einer kleinen Datei beschreiben. Danach wird das Band vom System erkannt.

Recht informativ ist auch dieser Beitrag.

geTuemII
Member: MrLanceVanceDance
MrLanceVanceDance Mar 31, 2008 at 19:25:44 (UTC)
Goto Top
Werde ich morgen mal versuchen und dann posten ob es erfolgreich war. Schon mal vielen Dank =)

Edit:

Habe mit dem Bandlaufwerk "manuell" Daten gesichert. Hat funktioniert. Bin nun der Meinung das der "geplante Task" fehlerhaft sein wird.

Derzeit gibt es dort einen Job der "Tägliche Sicherung LW D.job" heißt. Bei diesem hat die "Ausführen: "-Zeile folgenden Inhalt:

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Documents and Settings\Administrator.PDC\Local Settings\Application Data\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Tägliche Sicherung LW D.bks" /n "Medium am 27.03.2008 um 06:53 erstellt" /d "Satz am 27.03.2008 um 06:55 erstellt" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Tägliche Sicherung LW D" /l:s /p "LTO Ultrium"

Ist hier möglicherweise der Fehler enthalten, der dafür sorgt das der Job nicht ausgeführt wird: Den wenn ich diesen Auftrag starte kommt im Log die bekannte Fehlermeldung.

Vielen Dank für mögliche Hinweis
Member: MrLanceVanceDance
MrLanceVanceDance Apr 01, 2008 at 19:07:02 (UTC)
Goto Top
Ist der Job überhaupt richtig erstellt? Wenn nein, wie mach ich's richtig.
Member: geTuemII
geTuemII Apr 02, 2008 at 00:26:25 (UTC)
Goto Top
Legst du bitte mal das .bks in einen allgemein öffentlich zugänglichen Order? Jenachdem mit welchem User der geplante Task gestartet wird, hat das Script keinen Zugriff auf C:\Documents and Settings\Administrator.PDC\Local Settings\Application Data\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\. Den Pfad im Script mußtdu natürlich entsprechend anpassen.

geTuemII
Member: MrLanceVanceDance
MrLanceVanceDance Apr 09, 2008 at 11:56:48 (UTC)
Goto Top
Leider komm ich erst jetzt dazu wieder zu antworten, es standen in den letzten Sachen Dinge an, die für mich eine höhere Priorität aufwiesen.

Habe den Job neuangelegt und nun scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank für die Ratschläge, die mich dazu gebracht haben mich ein wenig mehr mit dem Thema zu beschäftigen.