der-nickel
Goto Top

Batch-Aufgabe unter Vista

Hallo,

wir haben bei uns folgendes Problem:

Wir setzen zum ersten mal Windows Vista Business bei uns im Unternehmen ein und sind schnell auf erste Probleme gestoßen. Wir möchten in der Aufgabenplanung einen Task hinterlegen, welcher via ERUNT den Systemstatus der Maschine sichert. Das Tool an sich funktioniert und auch via Batch-File lässt sich die Sicherung starten. Lege ich jedoch einen Task an welcher dieses Batch-Script aufrufen soll, führt er den Task zwar durch, das Script an sich wird aber nicht gestartet. Ich erhalte weder eine Fehlermeldung noch sonst irgendeinen Hinweis. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Ich wüsste gern wie ich dieses Problem beheben kann.

Auch ist es nicht möglich den "ausführenden Benutzer" zu ändern, da er ein Problem mit dem eigentlichen Domänen-Namen und dem NetBios-Namen hat und den vollen Namen des Domänen-Benutzers nicht übernimmt. (sub-domäne: bln.firma.de NetBios: XXBLN) Folgerichtig kann er den User in der Domäne anschließend nicht finden, da er nach dem User bln\benutzer sucht?! eigentlich müsste es aber XXBLN\benutzer heißen.

Für Abhilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus...

Sebastian

Content-Key: 84358

Url: https://administrator.de/contentid/84358

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: der-nickel
der-nickel Mar 24, 2009 at 11:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dies ist ein bekannter Bug in Vista/Server 2008... einen Hotfix dafür gibt es hier:

http://support.microsoft.com/kb/953153/de

Umgehen lässt sich das Problem auch, indem man den Task auf einer 2003er Maschine erstellt und in die 'Geplante Tasks'-Freigabe auf den Server 2008 kopiert. Aber ein eher unschöner Weg.

Gruß,

Sebastian
Mitglied: 71988
71988 Jun 11, 2009 at 19:45:55 (UTC)
Goto Top
aber es löst nicht das problem das der task ergebnislos abläuft, ich hab das selbe problem unter server 2008, die batch läuft durch, laut verlauf auch alles Reibungslos aber es passiert nichts.
Member: der-nickel
der-nickel Jun 11, 2009 at 19:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Hector,

in unserem Fall hat es das Problem tatsächlich gelöst. Also die Tasks laufen einwandfrei. Hast du mal geprüft, ob der User, welcher den Task ausführt die Berechtigung "Anmelden als Stapelverarbeitung" hat? Dazu gibt es eine Domänenrichtlinie...

Viele Grüße,

Sebastian
Mitglied: 71988
71988 Jun 12, 2009 at 04:18:57 (UTC)
Goto Top
Hm schau ich nachher mal, den hotfix hab ich noch nicht eingespielt, weil ich eben zu dem Problem nichts gelesen hab und es ging auch schon mal. Die Benutzerrechte sind Admins bis her aber ich schau mal wegen der Stapelverarbeitung.

Danke
Gruß
Hector

edit:

So ich hab nur "Anmeldung als Stapelverarbeitungsauftrag" gefunden :/
Mitglied: 71988
71988 Jun 15, 2009 at 09:19:38 (UTC)
Goto Top
wobei ich inzwischen nicht mehr glaube, dass es an Dateirechten liegt, da auch von der Console aus ich die Datei, in meinem Falle, nicht umbennen kann, per klick mit der Maus kein Thema aber per "ren" nein :>
Member: der-nickel
der-nickel Jun 15, 2009 at 10:18:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @71988:

So ich hab nur "Anmeldung als Stapelverarbeitungsauftrag"
gefunden :/

Hallo Hector,

genau das ist es. Der User unter dem der Task ausgeführt wird muss diese Berechtigung erhalten. Erst dann darf der Task Batch-Files auch komplett ausführen.

Viele Grüße,

Sebastian
Member: Biber
Biber Jun 15, 2009 at 10:25:38 (UTC)
Goto Top
Moin Hector,

<OT>
, nicht umbennen kann
#401
</OT>

da auch von der Console aus ich die Datei, in meinem Falle, nicht ...
Das ist jetzt aber ein ganz anderer Film als oben, oder?
Der Thread fing doch an mit "das (Task-)Script an sich wird aber nicht gestartet" ???
Und von daher kam der-nickel ja auf "keine Rechte zum Task-starten".

Was Du jetzt erzählst, lässt aber eher darauf schließen, dass ein, zwei Codezeilen in der Batchdatei ein bisschen zu flapsig und zu optimistisch formuliert sind.

Poste doch bitte mal Dein Task-Skript, soweit sachdienlich.
Oder startet es nach wie vor gar nicht?

Grüße
Biber
Mitglied: 71988
71988 Jun 16, 2009 at 17:38:37 (UTC)
Goto Top
Hi, hab den wahren Grund gefunden face-smile

Die Option "Ausführen in" ist nicht wirklich optional sondern zwingend wenn man die Batch in einem bestimmten Ordner arbeiten lassen will

Gruß
Hector