bremserfhfb
Goto Top

Datensicherung auf Windows 2003 Server und XP

Sichern von Daten eines Servers

Ich möchte eine Datensicherung von bestimmten Verzeichnissen von einem Windows 2003 Server und Windows XP Fileserver machen. Habe schon verschiedene Programme probiert, aber einfach nichts vernünftiges gefunden. Folgendes soll das Programm können:

- Sicherung per Jobs/Tasks zu bestimmten Zeiten
- Inkrementelles Backup
- Beim Restore soll das Programm mir ALLE Dateien, die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorlagen, anzeigen und das Restore ermöglichen
- Wünschenswert wäre als Ziel FTP/SFTP, aber nicht unbedingt notwendig

Mit dem bei Windows mitgelieferten Backup funktioniert das eben nur teilweise. Beispiel:
- Datei A-Z wird am 1.1. gesichert
- Datei C hat sich am 3.1. geändert und wurde gesichert
- Datei H hat sich am 4.1. geändert und wurde gesichert
- Datei E hat sich am 10.1. geändert und wurde gesichert

Nun möchte ich Datei C am 6.1. zurückholen, weiß aber nicht, daß sie sich am 3.1. zuletzt geändert hat. Wenn ich jetzt auf Verdacht zum 4.1. gehe, bekomme ich die Datei nicht angezeigt, da sie ja in diesem Backup nicht enthalten ist. Ich muß also alle Backups rückwärts durchsuchen, bis ich endlich den Zeitpunkt der letzten Änderung gefunden habe.

Mit Acronis TrueImage kann ich z.B. auf den Backupzeitpunkt 4.1. gehen und bekomme den Stand angezeigt, der zu diesem Zeitpunkt vorhanden war. Ich wähle also die Datei C im Backup 4.1. aus und es wird automatisch das Backup vom 3.1. zurückgespielt. Problem ist nur, daß TrueImage Server nicht gerade wenig kostet.

Kennt jemand eine billigere Lösung?

Grüße,
Klaus

Content-Key: 84447

Url: https://administrator.de/contentid/84447

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr