joerg
Goto Top

Statische Aufladung

Hallo liebe Admin-Kollegen,

hier mal eine ungewöhnliche Frage mit der ich in den letzten Tagen immerwieder schmerzhaft konfrontiert werde:

Meine Kollegen und ich laden uns, warum auch immer in letzter Zeit statisch auf. Jedesmal wenn wir in den Serverraum gehen und was arbeiten wollen (soll ja mal vorkommen) bekommen wir einen Schlag sobald wir an den Türknauf oder das Rack langen.

Gibt es eine Vorrischtung oder sowas ähnliches, an die man langen kann (und sich so entläd) bevor man an die Server geht??

Und jetzt bitte nicht die Antowort: Ja die Heizung...... <--- haben wir keine!!!


Gruß und danke für eure Hilfe

Jörg

Content-Key: 84454

Url: https://administrator.de/contentid/84454

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2008 at 14:33:55 (UTC)
Goto Top
Ne, Metallplatte die man dan auf ein Erdungskabel legt.
Member: joerg
joerg Apr 01, 2008 at 14:49:08 (UTC)
Goto Top
Muss ich mich ja jedesmal Bücken wenn ich in den Serraum gehe oder ich lauf Barfüßig
Member: brammer
brammer Apr 01, 2008 at 17:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es damit den Türknauf zu erden?
Ich gehe mal davon aus das es sich bei der Tür vom Serverraum um eine Feuerschutztür, vielleicht sogar um eine Stahltür handelt, diese muss dann mit einer Erdung versehen werden.
Dazu sollte jeder Elektriker in der Lage sein.

Darüber hinaus gibt es antistatische Teppiche/Bodenbeläge!

brammer
Mitglied: 36831
36831 Apr 01, 2008 at 17:38:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

damit du bei der Arbeit an den Servern nicht Statisch aufgeladen sein kannst, gibt es z.B. sowas. (Modellbeispiel, einfach der erste Google-Treffer)
Das Armband machst du dir, wie der Name schon sagt ums Handgelenk (klingt irgendwie logisch face-wink) und die Krokodilklemme klemmst du einfach an das Rack oder das Server-Gehäuse, das geerdet sein sollte.

MfG,
VW
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2008 at 18:33:01 (UTC)
Goto Top
Soetwas kann man ja auch an die Wand schrauben.
Es muss einfach ein metallischer Gegenstand sein den man berühren muss und der geerdet ist. Grün/Gelbes Kabel macht dir sicher jeder Elektriker