aligator
Goto Top

per Batch alle Rechner im Netz herunterfahren

Hallo zusammen,

wir besitzen hier eine reine Windows infrastruktur und da viele Mitarbeiter nicht imstande sind, Ihre Rechner Abends herunterzufahren, wurde ich damit beauftragt, alle auszuschalten, bevor ich feierabend mache. Was ich als etwas umständlich betrachte.

Nun dachte ich mir ich schreibe eine batch und setze den als neuen geplanten Task jeden Abend zu einer bestimmten Uhrzeit rein.

Die Batch sieht im wesentlichen so aus:


net use \\Zielcomputer\ipc$ "passwort" /user:"benutzer"
shutdown -m \\Zielcomputer -s


Über den net use Befehl verschaffe ich mir die Rechte die ich benötige um den Rechner herunter zu fahren und der shutdown befehl erklärt sich von selbst.

gebe ich die beiden Befehle einzeln in die commandozeile ein, funktionierts.
starte ich die Batch, sagt er nach
net use \\Zielcomputer\ipc$ "passwort" /user:"benutzer"
Befehl wurde erfolgreich ausgeführt o.ä.
und versucht sich am shutdown befehl. hierzu erscheint keine weitere Meldung und er wiederholt den ganzen inhalt der batch bis ins unendliche, ohne dass irgend ein Rechner heruntergefahren wird.

Ist es evtl. eine Sicherheitsmaßnahme von MS, shutdowns per batch zu verhindern?
Weiß jemand, wie ich mein vorhaben, alle Rechner im Netzwerk per Batch oder VBSkript herunter zu fahren, realisieren kann?

Gruß
Aligator

Content-Key: 84498

Url: https://administrator.de/contentid/84498

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sp00ner
sp00ner Apr 02, 2008 at 08:02:54 (UTC)
Goto Top
Lad dir die pstools runter:

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PsTools ...

dann im batch:

psshutdown -k -f -u user -p passwort \\COMPUTER


hoffe, das hilft
Member: Aligator
Aligator Apr 02, 2008 at 08:26:18 (UTC)
Goto Top
funktioniert einwandfrei.

danke dir!
Member: Flo985
Flo985 Jun 23, 2008 at 06:31:35 (UTC)
Goto Top
Hi, habe mir ostools runter geladen, doch was genau muss ich jetzt damit machen?
Wie geht es weiter?
Den Befehl habe habe ich schon in der batch, weiß nur nicht was ich mit der psshutdown dann machen soll.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, das der Nachrichtendienst auf dem Rechner, der heruntergefahren werden soll, nicht aktiviert ist. Muss er das unbedingt?

Danke für eure Hilfe