espresso
Goto Top

Netzwerkdrucker sporadische Verbindungsabbrüche an 24 Port Switch und Linksys Router

Der Netzwerkdrucker ist korrekt eingerichtet. DHCP ist ausgeschaltet. Netzwerkdaten aber korrekt eingetragen.

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Der Netzwerkdrucker funktioniert soweit. Druckaufträge kommen auch normal durch.
Manchmal dauert es Minuten, bis ein Druckauftrag am Drucker ankommt. Andere Male kommen gar keine Druckaufträge durch. Auf den Client PCs wird dann eine entsprechende Meldung ausgegeben, dass der Drucker nicht erreichbar sei.

Ein "ping -t IP_ADRESSE" zeigt folglich, dass sporadisch (in sehr unregelmäßigen Abständen, ca 10-20min.) die Verbindung für mehrere Minuten verloren geht.

Der erste Ansatz war, den Netzwerkdosenanschluss zu wechseln. Da am Drucker eine Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen vorhanden ist, keine große Sache. Am Patchfeld habe ich dann das entsprechende Kabel zum Switch entfernt. Erster Verdacht: Defekt im Kabel von der Dose bis zum Patchfeld (bzw. vom Patchfeld zum Switch). Danach war die Verbindung durchgehend vorhanden. Es gab im darauffolgenden Test (über 2 Stunden) keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Arbeit war somit beendet.

Heute morgen bekomme ich wieder einen Anruf, dass der Drucker schon wieder nicht funktioniert.

Was kann des Rätsels Lösung sein?

Einen Kabelbruch schließe ich aus, da sonst die Verbindung gar nicht erst zustande kommen dürfte.

Vielen Dank schonmal für eure Lösungsvorschläge.

Content-Key: 84514

Url: https://administrator.de/contentid/84514

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 02, 2008 at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hoch ist denn die Netzwerklast in diesem Netzwerk?
Was für eine Firewall wird verwendet?
Was für ein Anti-Virenprogramm?

Netzwerkausfälle können hardware- oder traffic-bedingt sein.
Oder aber im Netzwerk ist eine Störquelle, die nicht immer läuft.

Grundsätzlich ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weil es einfach zuviele Quellen sein können.

Ist der Drucker am Server installiert und wird von dort verteilt oder ist er auf jedem Client installiert.
Ich gehe einfach mal von einer Serverinstallation aus.

Versuchsweise würde ich empfehlen, den Drucker am Client zu installieren.

Ich hab das schon erlebt, dass die Druckerwarteschlange am Server Aussetzer hatte.

Ich hoffe, das hilft.
Nice day.
Member: espresso
espresso Apr 02, 2008 at 11:55:01 (UTC)
Goto Top
Hi auch,

danke für deine Antwort!

Also es ist so, dass der Drucker am Switch hängt und von jedem Client übers Netzwerk direkt angesprochen wird.

Nur ist der Drucker in unterschiedlichen Zeitabständen einfach nicht ansprechbar.

Ist schon richtig, dass es eine Sysiphus Arbeit ist, aber irgendwo muss der Fehler ja liegen.
Member: TWAWLW
TWAWLW Apr 03, 2008 at 06:27:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir hatten schon öfter Ausfälle mit der JetDirect, also Netzwerkkarte am Drucker. Kannst Du die tauschen ? Tritt das Problem nur an einem Drucker auf ? Bei uns wurden die Drucker vor meiner Zeit nicht über Local Port und Port 9100 angesprochen, das hat auch zum Teil lange Wartezeiten verursacht.
Member: espresso
espresso Apr 03, 2008 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Es kann also sein, dass die Netzwerkkarte im Drucker Probleme bereitet?
Aktuell wird der Drucker über Port 9100 von jedem Client aus angesprochen.