raff0606
Goto Top

SBS03R2 mit ISA04 VPN intern funktioniert von extern Fehler 800

Hallo zusammen,

ich hab einen SBS 2003 R2 mit ISA 2004. Zwei Netzwerkkarten.
Intern: 10.10.10.110
Extern: 192.168.20.10

Ich hab den Assistenten für die Anbindung ans Internet durchlaufen lassen und die Einstellungen dann

mauell überprüft. Soweit funktioniert alles und sollte richtig sein.

Wenn ich mein sbs mit einem client über ein crossoverkabel an der "intern" karte verbinde funktioniert die VPN Verbindung,

in der ISA-Übersicht wird mir der richtige VPN-Client angezeigt.

Wenn ich die VPN Verbinung über Internet probier bekomm ich allerdings den Fehler 800:.....

Das Problem wurde hier schon öfters angesprochen jedoch konnte ich aus keinem der Beiträge ne Lösung herauslesen.

Auf meinem Linksysrouter WRT54GL sind folgende Ports auf 192.168.20.10 freigeschaltet:
4, 25, 47, 80, 443, 1723, 3389, 4125
zudem ist PPTP-Passthrough aktiviert.

Vor dem Linksys befindet sich noch ein Telekommodem.

Ich hab keine idee mehr wo mein Fehler liegt. Da ISA die Verbinung von intern annimmt müsste die Konfiguration passen.

Kann es evtl. an dem Modem liegen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar da ich mit meinem wissen im moment anstehe.

mfg raff

Content-Key: 84528

Url: https://administrator.de/contentid/84528

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 02, 2008 at 17:06:31 (UTC)
Goto Top
Hi raff,
klemm einfach mal die "Externe" Karte ein Switch ran und dort stöpselst du einfach deinen Client ein. Natürlich gibst du ihm eine IP aus dem gleichen Bereich wie beim Server! Nun probier eine VPN-Verbindung aufzubauen. Übrigends: Welches VPN-Protokoll fährst du?


Grüße
Dani
Member: raff0606
raff0606 Apr 04, 2008 at 07:34:41 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
danke erstmal für deine Antwort.

Also ich hab das jetzt mal so gemacht wie du es geschrieben hast.
Ich hab an die "externe" Karte, Ip:192.168.20.10 einen Switch gehängt und den Switch hab ich
mein Laptop angeschlossen und ihm die 192.168.20.50 verpasst.

Wenn ich dann die VPN-Verbindung einrichte und als Zielhost die 192.168.20.10 angib wird
eine Verbindung aufgebaut.
Wenn ich als Zielhost den namen des Servers oder <nameserver>.<domäne>.local angib bekomm ich wieder Fehler 800.

Wir haben hier eine feste IP adresse und ich bin mir deshalb auch nicht sicher wie ich den Zielhost angeben soll wenn ich übers internet die VPN erstellen will.
Hab schon einige sachen durchprobiert wie z.b. 218.8.253.121/<servername>
oder einfach nur die IP. Aber land ich ja nur am Router oder?
oder 218.8.253.121/<servername>.<domäne>.local
da ich das zum erstenmal mach bin ich recht unerfahren damit.
Mein Protokoll ist übrigens PPTP.
Ich hoff du kannst mir weiterhelfen.
Vielen dank schon mal.
gruß raff
Member: Dani
Dani Apr 04, 2008 at 15:03:11 (UTC)
Goto Top
Wenn ich als Zielhost den namen des Servers oder <nameserver>.<domäne>.local angib
bekomm ich wieder Fehler 800.
Hmm...hast du als DNS-Server den Router angegeben oder einfach leergelassen?! Ansonsten wirst du ihn bloß per Servernamen erreichen - ansonsten nur IP-Adresse.

Wir haben hier eine feste IP adresse und ich bin mir deshalb auch nicht sicher wie ich den
Zielhost angeben soll wenn ich übers internet die VPN erstellen will.
Sobald du von außen (Internet) dich einwählen möchtest, musst du die feste IP-Adresse angeben. Intern (LAN) je nachdem, an welchem Adapter du aufläufst.

Aber land ich ja nur am Router oder?
Richtig...du musst natürlich auf dem Router noch die entsprechende Ports auf die Server IP-Adresse (192.168.20.10) forwarden. Was für einen Router + Modell hast du denn? Normal sollte der Port 1723 reichen.


Grüße
Dani
Member: raff0606
raff0606 Apr 07, 2008 at 07:26:47 (UTC)
Goto Top
Guten morgen zusammen,
@Dani danke erstmal für deine Bemühungen. Habs dann letzte woche noch hinbekommen.
Deine Vermutung lag richtig der DNS war nicht eingetragen also Konfigurationssache der
Einwahl. Hab ne kleine Anleitung im word zusammengestellt muss mal schauen wie ich das hier reinstellen kann. Für Fortgeschrittene ist die Konfig mit sicherheit kein Problem aber für Leute die sowas noch nicht gemacht haben kann die anleitung vielleicht nützlich sein.
Obwohl VPN jetzt funktioniert würd ich gern noch OWA über ISA04 zum laufen bringen.
Da hackt es im moment noch. Aber da werd ich wohl ein neues Thema öffnen das es hier ja nicht ganz reinpasst. Danke an Dani nochmal.. ich hoff du kannst mir vielleicht beim OWA über ISA auch auf die Sprünge helfen. Mfg raff
Member: Dani
Dani Apr 07, 2008 at 10:49:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Obwohl VPN jetzt funktioniert würd ich gern noch OWA über ISA04 zum laufen bringen.
Da hackt es im moment noch. Aber da werd ich wohl ein neues Thema öffnen das es hier ja
nicht ganz reinpasst. Danke an Dani nochmal.. ich hoff du kannst mir vielleicht beim OWA
über ISA auch auf die Sprünge helfen. Mfg raff
Ich weißt dazu nichts, aber hier kannst du alles darüber lesen. face-smile

Hab ne kleine Anleitung im word zusammengestellt muss mal schauen wie ich das hier
reinstellen kann. Für Fortgeschrittene ist die Konfig mit sicherheit kein Problem aber für Leute
die sowas noch nicht gemacht haben kann die anleitung vielleicht nützlich sein.
Einfach im richtigen Bereich unter Howto's einstellen. Du musst eben alles kopieren bzw. die Bilder bei administrator.de hochladen.


Gruß
Dani