frozenbubble
Goto Top

Volume vergrössert mit Diskpart, aber Windows zeigt den neuen Wert nicht an

Nachdem ich auf unserem Storage Array einem logischen Laufwerk mehr Speicher zugewiesen habe, zeigte der Volume Manager von Windows auch den neuen nicht zugewiesesn Speicher an.

Ich habe dann mit Diskpart das Volume auf den nicht zugwiesen Speicher erweitern wollen.

list volume
select volume #
extend

Dann blib extend hängen.

Nun das Problem, der Volume Manager zeigt nun die Platte als 400 GB an, Windows selber jedoch nur 350GB (die alte Grösse). Ich weiss jetzt nicht wie ich Windows davon überzeugen soll die 400GB zu verwenden.

0acae6760e5affd222ebdf7bfbd01026-volumemanager

Es handelt sich hier ums Laufwerk T:

Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt das Laufwerk noch einmal um 10GB erweitert und wollte dann noch einmal versuchen. Vielelicht klappts beim zweiten mal. Ich habe jetzt das dumpfe Gefühl meine 50GB von vorhin sind etwas verloren face-smile

Weiss jeamnd was extendfilesystem tut?

Content-Key: 84590

Url: https://administrator.de/contentid/84590

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: andiCH
andiCH Apr 17, 2008 at 07:53:39 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem.
Die Ursache war die Diskpart Version. Ich hatte die Version 5.1.3553, obwohl der W2k3 SP2 Server aktuell gepatcht ist!?!?.
Mit der Version 5.2.3790.1830 , die ich von einem anderen System (W2k3 SP1, nicht aktuell gepatcht!?!?) in das system32 kopiert hatte, funktionierte es einwandfrei.

Gruss André
Member: frozenbubble
frozenbubble Apr 17, 2008 at 08:13:57 (UTC)
Goto Top
Kann ich bestätigen, es liegt an der Version.

Vor einer Woche das Laufwerk noch einmal vergrössert. Gestern noch einmal durchgeführt mit der Version die für Windows 2003 gemacht ist (diejenige die mitgeliefert wird). Das ging dann, das Laufwerk zeigt jetzt die korrekte Grösse an.

Der Vorgang dauert kein 2 Sekunden und bleibt nicht hängen wie bei der Version die man herunterladen kann.

So als Information für andere die dasselbe Probelm haben.