lars-r
Goto Top

RocketRaid 2310 - verifiying des Raid-Arrays schlägt immer fehl

Hi,

ich habe einen Server gebastelt mit einem Highpoint Rocketraid 2310 und 2 Samsung 501LJ Festplatten in einem Raid 1 Array. Nachdem ich im Rocketraid Menü ein Raid erstellt habe wird auch ohne Probleme die Platte gemirrored. Wenn ich dann später jedoch größere Datenmengen auf den Server ziehe und dann im Highpoint Management Tool das Raid Array nochmals veryfizieren lasse, bekomme ich jedes mal die selbe Fehlermeldung, wobei ich es schon zig mal probiert habe mit unterschiedlichen Plattenkombinationen und selbst den Raidcontroller habe ich schon ausgewechselt.
Hier mal die Meldungen:

Wed, 02 Apr 2008 22:31:52 Westeuropäische Sommerzeit:
[2310_00]: Array 'RAID_1_0' data is not consistent.

Wed, 02 Apr 2008 22:31:53 Westeuropäische Sommerzeit:
[2310_00]: Array 'RAID_1_0' verifying failed.

Ich bin nun echt ratlos und bei Google lässt sich zu dieser Fehlermeldung leider auch nichts finden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Lars

Content-Key: 84595

Url: https://administrator.de/contentid/84595

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: lars-r
lars-r Apr 27, 2008 at 15:24:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun auch schon mehrfach dem Highpoint Service eine Email geschrieben, dieser antwortet aber einfach nicht. Ich bin es ja gewohnt vom Kundenservice unbrauchbare Antworten zu bekommen, aber total ignoriert zu werden ist mir neu.
Habt hier jemand vielleicht noch eine Idee was ich tun könnte? Ansonsten müsste ich wohl noch einen anderen Raidcontroller kaufen und den anderen wieder verhökern, die 2 Wochen Rückgaberecht sind natürlich schon seit Ewigkeiten abgelaufen...
Member: lars-r
lars-r May 19, 2008 at 09:22:20 (UTC)
Goto Top
Also falls jemand mal das selbe Problem haben sollte. Ich habe die Hotline in Amerika erreicht und das Problem lies sich einfach lösen indem man die neuste Firmware auf den Raidcontroller geflashed hat. Dazu noch neuste Treiber und Management Tool und nun läuft alles super!
Member: lars-r
lars-r May 24, 2008 at 10:08:40 (UTC)
Goto Top
So ganz Fehlerfrei funktioniert es doch noch nicht. Der Raid Array wird jeden Abend einmal "veryfied" und etwa 1 mal die Woche kommt wieder die Meldung "data not consistent" und es wir ein etwa 5 Stunden langer rebuild gestartet. Ich denke das ist nicht normal, denn schließlich fehlt in diesen 5 Stunden jegliche Redunanz und wenn genau dann die noch "konsistente" Platte ausfällt haben wir nen riesen Problem.

Hat von euch jemand ne Idee, ansonsten muss ich doch nochmal in Amerika anrufen...