tobbe
Goto Top

Nach Update mit SP2 Partitionen verschwunden

Hi @all

ich hab ein großes Problem und zwar wollt ich gestern mit einer
XP Prof SP2 CD ein Update machen auf SP2.
Nach der Installation fuhr der Pc nicht mehr hoch nur bis zur Auswahl abgesicherter Modus usw. Dann hab ich eine neue Installation auf noch unpartitioniertem (voher natürlich formatiert)Festplatten Speicher erstellt, danach waren alle anderen Partitionen weg.
Wie erhalte ich Zugriff auf meine alten Partitionen(alle ntfs)?

Ich bin neu hier falls ihr noch irgendwelche Infos braucht meldet Euch.

Gruß Tobbe

Content-Key: 8460

Url: https://administrator.de/contentid/8460

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 12:15:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie ist Deine Kiste festplattenmäßig konfiguriert / partitioniert?
Wo war dieser "unpartitionierte" Speicher?
Gruß - Toni
Member: tobbe
tobbe Mar 23, 2005 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Die Festplatte ist eine WD 160Gb die aufgeteilt war in C:\ 10Gb, dann noch und drei Daten
Partitionen eine 20Gb eine 50 und eine 40GB der Rest also 40 waren noch nicht partitioniert.
War auch eine neue Festplatte von daher war dieser Bereich also noch nie formatiert gewesen.
Dann hab ich noch eine 60Gb Platte die aber wie vorher tadellos funktioniert.

Gruß Tobbe
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 12:51:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
normalerweise mußt Du bei einer Neuinstallation, die Du ja gemacht hast, am Anfang zur Auswahl kommen, wo (auf welcher Partition) die Installation erfolgen soll. Hier müssen die einzelnen Partitionen angezeigt werden (10GB, 40GB, 50GB...). Wenn das nicht so war, sind die Partitionen, warum auch immer, nicht vorhanden. Um dies nachzuprüfen, brauchst Du nur eine Installation anzustoßen, ein Abbruch ist an besagter Stelle ohne Auswirkungen möglich. Poste mal das Ergebnis.
Gruß - Toni
Member: tobbe
tobbe Mar 23, 2005 at 13:02:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
diesen Weg habe ich auch schon versucht. Als ich die Neuinstallation gemacht hab waren alle Partitionen + Freier Speicher noch vorhanden.
Nun zeigt er nur noch die Partition die aus dem Freien Speiche erstellt wurde.

gruß Tobbe
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 13:20:29 (UTC)
Goto Top
kann nicht sein!!
Wenn xp beim Installieren die Platte erkennt, dann auch deren Größe.
Wenn XP die eine Partition erkennt, muß es den restlichen Speicher anzeigen, entweder als unpartitioniert, oder als Partitionen. Daß XP knapp 100GB unter den Tisch kehrt, hab ich noch nicht erlebt. Bau mal alle Platten aus, bis auf diese eine und versuchs nochmal.
Eine Möglichkeit gäbe es noch - es ist im BIOS an den Disk- Settings was verstellt worden (CHS- Translating). Man könnte theoretisch die Einstellung so verbiegen, daß die Platte nur noch 40GB hat. Dann brauchst Du Dir allerdings über die Partitionen keine Gedanken mehr zu machen......
Gruß - Toni
Member: tobbe
tobbe Mar 23, 2005 at 13:29:48 (UTC)
Goto Top
hi

natürlich zeigt er auch den freien Speicherplatz an(hatte ich vergessen Sorry).
aber die Partitionen die vorher auf dem freien Speicherplatz
waren sind nicht mehr vorhanden und die würde ich gerne wiederherstellen.

gruß Tobbe
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 13:45:09 (UTC)
Goto Top
schlechte Papiere!
Da mußt Du mit einem Tool wie Partition Magic o. ä. dran, mit welchem man Datenrettung betreiben kann. Auf einfachem Weg wirst Du diese nicht mehr herstellen können, es sei denn, Du hättest die Konfig aufs Bit genau im Kopf (wer hat das schon).
Vermeide auf jeden Fall Schreibzugriffe, sonst kannst Du die Daten vergessen!
Sorry und viel Glück - Toni
Member: tobbe
tobbe Mar 23, 2005 at 13:52:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab leider nur PM 7 und wie soll ich da eine Datenrettung machen,
ich kenn nur irgendwelche Undeleter aber die funktionieren nur mit
Dateien auf eine rPartition, soweit ich weis.

gruß Tobbe
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 14:03:01 (UTC)
Goto Top
mir ist so ein Mißgeschick gottseidank noch nicht passiert, daher habe ich keine Erfahrung mit diesen Tools. Mach am besten diesbezüglich einen neuen Post auf oder google mal, ich kann Dir an der Stelle kaum weiterhelfen, da gibts fittere im Forum.
Sorry - Toni
Member: tobbe
tobbe Mar 23, 2005 at 14:05:15 (UTC)
Goto Top
trotzdem danke für die Hilfe
Mitglied: 11771
11771 Apr 08, 2005 at 19:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte heute ein ähliches Problem:
neue Platte eingebaut, drei Partitionen erstellt, Brauchbares von alter Platte auf Neue verschoben. Dann konnte ich die alte nicht formatieren, wegen xp und kein Dos usw. Habe dann mit dem "Samsung Disc Manager" ,mit dem ich meine neue Samsung Platte partitioniert habe, die alte Seagate formatiert.
Alles klar soweit, XP neu installiert, leider nur kurz gezögert und doch weiter gemacht, weil neue Platte im Setup nur eine Partition hatte und mich dann gewundert. Fuck, neue Platte sagt beim Anklicken: Laufwerk muss formatiert werden!!!!

Die Lösung für mich ist zeitintensiv aber funktioniert: Man kann mit dem Diskmanager, nachdem man damit eine Boot Disc erstellt hat und ihn laufen lässt, Partitionen verschiedener Platten kopieren. Da der Disc Manager im Gegensatz zu XP die Partitionen erkennt funktioniert das bei mir, weil meine Systemplatte aus zwei Teilen besteht und ich jetzt nach und nach die einzelnen Partitionen kopieren und sichern kann.
Also, vielleicht klappt das bei Dir auch, ein Versuch ist es Wert. Die guten Wertvollen Daten ;)

Grüße, Wiggum