jan1971
Goto Top

Mails vom Exchange-Server auf Blackberry-Gerät ohne BlackBerry Enterprise Server pushen ?

Hallo,

unser Unternehmen hat seit kurzem einen neuen Geschäftsführer, welcher nun erwartet, dass er seine Mails auf seinem privaten Blackberry Pearl 8100 bearbeiten kann.

Wir haben als Mailserver Exchange im Einsatz, haben allerdings keinen Blackberry Enterprise Server. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass wir den Wunsch unseres Chefs auch ohne den Blackberry-Server erfüllen können ? Ich habe leider von Blackberry keinerlei Ahnung...

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps...

Viele Grüße,
Jan

Content-Key: 84613

Url: https://administrator.de/contentid/84613

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Apr 03, 2008 at 10:54:22 (UTC)
Goto Top
RIM - "die Blackberry Firma" verschenkt den BES - Blackberry Enterprise Server wenn ihr wenigstens 10 BB's anschafft. Ruf doch mal T-Mobile an, die verkaufen euch die Geräte sehr gerne face-wink

Wenn es ein privater Blackberry ist dann ist es vermutlich eine "ProSumer" Variante. Dieses Gerät unterscheidet sich von der baugleichen Enterprise Variante dadurch das es von T-Mobile (bzw. dem Mobilfunkanbieter) mit Email gefüttert wird. Nur die Enterprise Variante hat im Menupunkt Optionen die Enterprise Aktivierung.

Wenn ihr einen BES habt, dann müssen die Blackberry Geräte die Enterprise Edition sein. Einen neuen Benutzer muss der Admin auf dem BES anlegen und mit einer Exchangemailbox zuweisen. Dabei entsteht ein Aktivierungskennwort. Auf dem Blackberry dann die Enterprise Aktivierung durchführen und das Aktivierungskennwort eingeben. Damit meldet das Gerät sich an "seinem" BES an.

Für nur einen Benutzer mit einem privaten Blackberry würde ich die Emails an dessen private Emailadresse weiterleiten. Hat den unschönen Effekt das er als Absender dann seine private Emailadresse hat und das gesendeten Emails dann nicht in der Exchangemailbox auftauchen.

Gruß Rafiki
Member: jan1971
jan1971 Apr 03, 2008 at 11:14:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort, Rafiki !

Ich muss dann wohl erst einmal klären, was für einen Blackberry unser Chef hat. Ich weiss nicht, ob er die ProSumer-Ausführung hat - evtl. wurde ihm ja das Gerät auch von seinem vorherigen Arbeitgeber überlassen.

Viele Grüße,
Jan
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2008 at 11:53:06 (UTC)
Goto Top
Den Blackbery Server gibt's direkt von RIM mit einem Client auch schon kostenlos.
Mitglied: 24844
24844 Aug 15, 2008 at 07:38:10 (UTC)
Goto Top
dazu hätte ich auch noch eine Frage,

und zwar will ich einen BlackBerry an einen Lotus Notes Client anbinden. BES ist nicht erwünscht.

Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal!!

scheema
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 15, 2008 at 08:02:32 (UTC)
Goto Top
Es gibt normale Blackberry Geräte und Blackberry in der Enterprise Version kosten das gleiche.
Die normalen kann man an ein Pop3 oder Imap Konto anhängen soweit ich weiß. Solltest du aber noch mit dem Provider abklären.

Und für die Enterprise Version brauchst du unbedingt einen BES Server. Du kannst da aber auch noch zusätzlich 10 Pop3 bzw. Imap Konten anhängen.

Du kannst die Geräteversion nachträglich nicht ändern.

Aber in einer Firma würde ich das mit der normalen Version nicht machen, das ist Verwaltungstechnisch genau so ein unding wie wenn man in einer Firma XP-Home Clients verwendet.

Kurz um gehen tut's schon machen würd ich es nie im Leben.

Gibt's einen Grund warum der BES nicht erwünscht ist.
Mitglied: 24844
24844 Aug 15, 2008 at 11:48:34 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für die Antwort!

Der Kollege hat sich völlig falsch ausgedrückt. Es handelt sich nur um eine simple Weiterleitung an eine private Adresse, die er mit dem BB abrufen will....
Member: puschel-1
puschel-1 Sep 04, 2008 at 07:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ein bekannter (Unternehmensberater, One-Man-Show) hat auch einen O²-Blackberry mit dem er bisher nur seine Mails empfangen kann.
Wenn nun aber seine Frau Zuhause einen Termin in Outlook einpflegt, dann bekommt er das erst mit, wenn er Zuhause per Kabel synchronisiert.

Ein eigener Exchange und BES kommen nicht in Frage. Die O2-Geschäftskundenhotline hat bisher auch keine Lösung...

Was brauche ich denn dazu alles?

Danke euch und schönen Gruß,
Florian
Member: Rafiki
Rafiki Sep 04, 2008 at 08:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

dein Beitrag wird eher Beachtung finden wenn du eine neue Frage stellst. Diesen alten Beitrag werden nur wegige finden.

Diverse Anbieter haben einen gemeinsam genutzten Email Server im Angebot, ähnlich wie ein Webserver auf dem mehrere Webseites liegen.
Ein Beispiel von 1&1 http://www.einsundeins.de/
MailXchange für Firmen und Teams
          • Teamarbeit und mobiler Zugriff mit E-Mail-Push
          • Dateien, Kontakte, Termine

Ich kann nicht versprechen, dass der O2 Blackberry mit dem 1&1 Server funktioniert, aber mit T-mobile geht es.

Gruß Rafiki
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Nov 18, 2008 at 08:43:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan,
du brauchst einen Pop3 Connector, damit du wie bei Prosumer BlackBerry üblich die Mails von deinem Exchange per pop3 abholen kannst. Deine Firewall musst du wahrscheinlich auch anpassen.
Ich habe diese Info von der Vodafone BlackBerry Hotline (08001723333)

Lieben Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 18, 2008 at 16:48:14 (UTC)
Goto Top
Pop3 Connector?

Ein Exchange braucht einen Pop3 Connector damit er sich von einem Pop3 Konto E-Mails abholen kann.
Aber du brauchst kein Connector damit du VON einem Exchange E-Mails per Pop3 abholen kannst.
Aber einen Blackberry nur über POP3 anzubinden ist gelinde gesagt absoluter blödsinn, da kann ich doch gleich ein 0815 Handy verwenden
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Nov 20, 2008 at 20:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,
das mit dem pop3 Connector ist ja richtig...ich hatte diese Fragestellung aber auch mal, ist nur schon ne ganze weile her. Ich weiß halt nur noch das wenn du "möglichkeit" schaffst das es geht...allerdings natürlich ohne Synchronisation!!

gruß