stonecold
Goto Top

Clusterbildung unter Server 2003

Hallo,

ich möchte unter Windows Server 2003R2 Enterprise die Funktion der Clusterbildung nutzen. Ich habe dazu eine Testumgebung aufgebaut, bestehend aus 2 baugleichen Servern. Dann habe ich bei einem der Server Active Directory eingerichtet und die Clusterfunktion aktiviert. Den anderen Server hab ich dieser Domäne hinzugefügt. Dann hab ich versucht bei diesem einen Knotenpunkt zu setzen, dies schlug fehl. Das Protokoll zeigte u.a. das etwas mit dem Quorum nicht stimmt. Ich habe bis jetzt nur eine Partition eingerichtet. Nun die Frage wie löse ich das Problem? Ich möchte, falls es funktioniert in unserem Unternehmen einsetzen. Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 84682

Url: https://administrator.de/contentid/84682

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Apr 04, 2008 at 08:47:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das du ein Shared Storage Device brauchst, auf das beide Systeme gleichzeitig zugreifen können (SCSI, iSCSI, FC), hast du gesehen ? Dazu fehlen die Angaben ein wenig und das ist schon sehr wichtig ...
Member: StoneCold
StoneCold Apr 04, 2008 at 09:02:17 (UTC)
Goto Top
Du meinst eine Partition einrichten, auf die beide Server zugreifen können... ? Kann jemand evt. eine Anleitung dazu posten? Die verwendete Schnittstelle ist SCSI.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2008 at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
Ja, Du brauchst mindestens eine Partition auf die beide Server Zugriff haben. Diese Partition kann KEIN Netzwerk-share sein, sondern muss als "echtes" Laufwerk an beiden Servern angeschlossen sein. I.d.R. realisiert man sowas über iSCSI oder FibreChannel.

Darf ich fragen was für Resourcen/Dienste Du auf dem Cluster bereitstellen willst? Evtl. hilft Dir auch Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster