hkhan
Goto Top

Postfix - Relayhost bzw. Smarthost ändern

über die Kommandozeile / Terminal

Hallo zusammen,

ich müsste auf unserem Postfix-Server den Relayhost bzw. Postfix ändern. Mir ist jedoch nicht bekannt mit welchen Befehlen das gehen soll?

Muss man da sonst was beachten? In der Main.cf habe ich nichts von einem Benutzer und einem Passwort gesehen? Wie authentifiziert sich der Postfix?

Für den Linux-Kenner ist das ganze vermutlich ein Kinderspiel. Ich kenne jedoch die Befehle nicht face-sad

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß

Hkhan

Content-Key: 84690

Url: https://administrator.de/contentid/84690

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: SteinBeiser
SteinBeiser 04.04.2008 um 12:56:17 Uhr
Goto Top
Also bei mir auf nem Ubuntu-Linux ist es die datei:
/etc/postfix/sasl_password

datei muss nach änerungen noch mit:
postmap sasl_password
ins .db format gebracht werden.
Mitglied: Hkhan
Hkhan 08.04.2008 um 14:17:24 Uhr
Goto Top
Hi Steinbeiser!

super danke für die Info... bei mir ist es ebenfalls so...

jetzt brauch ich nur noch die Befehle mit denen ich diese Dateien bearbeiten kann face-wink

vielen Dank u. Gruß

Hkhan
Mitglied: SteinBeiser
SteinBeiser 08.04.2008 um 15:13:20 Uhr
Goto Top
ein editor unter linux wäre zum Bleistift: vi