gerob70
Goto Top

icacls meldet Zugriff verweigert (Vista home)

Hallo!

Beim Setzen der Benutzerrechte eines Verzeichnisses ist mir wohl ein Fehler passiert. Jetzt habe ich auch als Admin keinen Zugriff auf einige Dateien. Icacls meldet bei allen Versuchen darauf zuzugreifen: Zugriff verweigert.

Gibt es eine Möglichkeit, die ACLS so einer Datei irgendwie doch noch zu reparieren?

Vielen Dank für jeden Tip

Gerob70

Content-Key: 84753

Url: https://administrator.de/contentid/84753

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: gerob70
gerob70 Apr 05, 2008 at 10:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Mittlerweile ist es mir wenigstens gelungen, doch wieder Zugriff auf einige Dateien zu erlangen - mittels Windows Explorer:

Rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Sicherheit -Erweitert - Besitzer
(Hier kommt die Meldung: Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden)
weiter geht's mit : Bearbeiten - Klick auf "Administratoren" - OK -Ok - OK

Dann wieder rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Sicherheit
Jetzt kann ich wieder auf Gruppen- und Benutzernamen zugreifen und meinen Fehler beheben: Ich habe versehentlich den "Authentifizierten Benutzern" den Vollzugriff verweigert und mach das jetzt rückgängig.

Leider muss ich das nun bei jeder Datei einzeln tun. Theoretisch müsste es doch eine Möglichkeit geben, dies mit icacls bei mehreren Dateien und Ordnern auf einmal zu erledigen. Vielleicht hat jemand einen Tip.

LG
Gerhard
Member: Michal
Michal Nov 28, 2016 updated at 23:27:57 (UTC)
Goto Top
Besser spät als nie der Vollständigkeitshalber..

Ein Variante wenn man das Problem für alle Dateien in einem Verzeichnis auf einmal lösen will.

CMD als Administrator ausführen..
Im Verzeichnis mit den Problem Dateien dann folgende Befehle ausführen..

takeown /f *
## Aktueller Benutzer beansprucht alle Dateien im aktuellen Ordner für sich

icacls * /grant Michal:F
## Eurem Nutzer, in dem Fall "Michal" einen Vollzugriff erlauben

Nun Sollten die Dateien wieder nutzbar sein.


pzdr, michal