nirotrace
Goto Top

Backup-Medien - Ultrium oder andere Technik?

Moin,

das alte DAT-Band in unserer Firma hat mittlerweile ausgedient.

Jetzt muss was neues her...

Das Datenvolumen liegt zur Zeit bei 60-70GB (stetig steigend)

Jetzt hatte ich gedacht eine Ultrium 2 Laufwerk anzuschaffen (200/400GB Kapazität)


Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Medien / Laufwerken bezüglich Haltbarkeit, Anwendung?

Sollte einer meinen, Ultrium sei die völlig falsche Technologie, bitte melden, bin für jede Kritik offen


Gruß,
Birger

Content-Key: 84759

Url: https://administrator.de/contentid/84759

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 05.04.2008 um 14:46:20 Uhr
Goto Top
DAT vs. LTO
DDS bzw. DAT hat eine Schrägspuraufzeichnung, also wie ein alter VHS Video Rekorder. Der Kopf ist rund, rotiert in einem leichten Winkel. Das Band wird daran vorbei gezogen und berührt den Kopf. Ein DDS Laufwerk ist aufgrund seiner Bauart deutlich störungsanfälliger als ein DLT oder LTO Bandlaufwerk. Bei DLT und LTO steht der Kopf fest und das Band wird linear an dem Schrei-Lese-Kopf vorbeigeführt. Im Idealfall entsteht ein Luftpolster zwischen dem Kopf und dem Band, es tritt nahezu kein Verschleiß auf. Dafür muss das Band mit ca. 400cm/s laufen.
Für jedes Bandlaufwerk, egal welcher Bauart, ist der Stop and Forward Modus tödlich. Das entsteht wenn die Daten zu langsam von der Festplatte an das Backuplaufwerk geliefert werden. Das Band muss dann anhalten, zurück spulen und wieder Anlauf nehmen, bis die richtige Geschwindigkeit erreicht ist, um dann die nächsten par MB zu schreiben. Dann ist der Buffer wieder leer und das Band muss anhalten. Wartet bis der Buffer wieder voll ist und spult wieder zurück um erneut Anlauf zu nehmen. Das hört sich dann an als würde jemand schwer atmen. Dabei wird das Band aber auch die Laufwerksmechanik nach wenigen Monaten kaputt gehen.

Besser
Sony hat das alte DAT / DDS Format weiterentwickelt und nennt es jetzt AIT. http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Intelligent_Tape
Sony sagt das AIT viel besser wäre denn es gibt eben keine Berührung zwischen Band und Kopf. Zudem bewegt sich das Band langsamer da der Kopf rotiert. Auch ein anhalten stellt kein Problem da. Auf der Webseite von Thomas Krenn gibt es die Werbe ähm... Schulungsunterlagen dazu.

http://www.thomas-krenn.com/redx_tools/mb_download.php/mid.073051090048 ...

Leider gibt es AIT Bandlaufwerke aufgrund der Patentlage ausschließlich von Sony. Für eine Archivierung ist das ein Problem, denn es wäre möglich das Sony sich von diesem Produkt trennt und das Archivierte Band in 10 oder 30 Jahren nicht mehr lesbar ist. Wer also aufgrund von rechtlichen Anforderungen auf Band archivieren muss (Ärzte, Anwälte, Produkthaftungsgesetz, Buchhaltung) sollte sich gut überlegen ob AIT die Anforderungen erfüllt.

Fazit AIT ist günstig und gut, aber zum Archivieren nicht zweifelsfrei geeignet. LTO2 usw. ist auch gut aber der Backupserver muss die Daten schell genug liefern können. Das geht z.B. bei Exchange nur wenn man die Datenbank sichert aber ein Backup der einzelnen Emails ist viel zu langsam und beschädigt auf Dauer das Bandlaufwerk und das Bandmaterial. Nach meiner Erfahrung ist LTO2 sehr zuverlässig und ausgereift.

Als Admin würde ich immer zu einer kleinen Tapelibrary greifen. Dann kann man jede Nacht ein Backup machen und wechselt nur einmal pro Woche die Bänder.

Gruß Rafiki