maigo66
Goto Top

Kein Zugriff auf Website aus Intranet möglich!

IIS 5.0 unter Windows XP Workstation / Anonymer Zugriff / Integrierte Windows-Authentifizierung

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: ich habe eine ASP.net Website erstellt und lokal unter Windows XP / IIS 5.0 veröffentlicht. Lokal klappt Alles wunderbar face-smile
ABER ... über Netz von einem anderen PC (innerhalb einer Domäne) klappt der Zugriff nicht (Fehlermeldung: keine Berechtigung die Seite anzuzeigen)!
Standardmässig ist ja die Option "Anonymer Zugriff" in den Eigenschaften der Website unter Verzeichnissicherheit aktiviert mit dem Benutzer IUSR_<RechnerName>. Ich habe es auch schon alternativ mit "Integrierte Windows-Authentifizierung" probiert - das gleiche Ergebnis: lokal funzt`s, aber nicht über Netz...?!?

Könnt Ihr mir weiterhelfen???

Ich hatte schon mal eine Website auf einem Windows 2003 Server veröffentlicht, ebenfalls mit dem anonymen Zugriff, das hat wunderbar - auch aus dem Intranet - funktioniert...


Danke für Eure Anregungen!!!

Content-Key: 84805

Url: https://administrator.de/contentid/84805

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Flash600
Flash600 08.04.2008 um 21:56:56 Uhr
Goto Top
hi,
Läuft ein Anti-Virenprogramm wie z.B. Kaspersky mit antihacker Schutz?
Sind die Berechtigungen sicher richtig gesetzt? Es gibt ja noch den IWAM_<Rechnername>...
Mitglied: Maigo66
Maigo66 09.04.2008 um 08:18:49 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für Deine Antwort.

Nein, da ist kein Virenprogramm, das Ärger macht.

Das Problem ist, das ich in den IIS-Logs auch gar keine Anfragen vom Intranet bekomme, nur lokale Request werden sofort mitgeschrieben. Ergo, ich komme vom Intranet mit http://<rechername>/... gar nicht bis zu meinem Webserver ... ???????
Mitglied: Flash600
Flash600 09.04.2008 um 19:44:17 Uhr
Goto Top
ist der Windows-Firewall aktiv?
Mitglied: CardonX
CardonX 10.04.2008 um 16:19:06 Uhr
Goto Top
Srvs,

IIS setzt eine sichere Verbindung voraus. Gib statt http:lieber mal https: ein.

Sollte das nicht klappen probier mal im Aufruf nicht den Servernamen sondern die IP im Browser einzugeben - klappt das dann richte Dir auf Deinem DNS Server eine Forward Lookup Zone ein. (hier wird der Name zur IP aufgelöst)

Kannst Du pingen? (IP und Name?) Hast Du evtl noch einen WINS Server im Netzwerk stehen?

MfG

CardonX
Mitglied: Maigo66
Maigo66 10.04.2008 um 19:49:33 Uhr
Goto Top
Es war die Firewall! Habe Port 80 ausgenommen, dann ging`s face-wink

Danke für Eure Anregungen!!!
Mitglied: CardonX
CardonX 10.04.2008 um 20:34:32 Uhr
Goto Top
Gratulation.

In der Einfachheit der Sache liegt die Lösung

MfG

CardonX